14. Spieltag, Letztes Saisonspiel

26.03.2022

• 1. FBC kämpft, steigt aber ab: 3:5 Niederlage gegen TB Rauxel 3

Der letzte Spieltag stand unter dem inoffiziellen Motto "Habt Spaß!", denn die Chance noch den Klassenerhalt zu schaffen war äußerst gering. Einerseits müsste ein Sieg beim zweitplatzierten TB Rauxel drin sein, andererseits müsste der BC Herten gegen den letztplatzierten BC Bottrop verlieren. Beides wäre zwar möglich, aber nur mit sehr viel Glück verbunden.
In fast Bestbesetzung sollten die Spiele mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel beginnen. Müller / Beckmann lagen im ersten Satz konsequent mit zwei, drei Punkten vorn und gewannen diesen mit 21:16. Im zweiten kam dann aber der Heimvorteil für die Gastgeber dazu, womit dieser zweite Satz sehr knapp mit 22:24 an den TB Rauxel ging. Im dritten entscheidenenden Satz war es ein Kopf-an-Kopf-Spiel mit sehr schönen und insgesamt gewagten Ballwechseln, welches aber dann doch mit 21:19 an Müller / Beckmann ging. Das Damendoppel machte aus dem ersten Satz eine ähnlich spannende Sache und legte mit 22:20 vor. Trotz dieses Vorsprungs im Rücken blieb die Form nicht. Fast desaströs verloren Fahnenbrock / Makus dann doch mit 7:21 und 10:21.
Der Auftakt war also ein 1:1 in Spielen, was der Hoffnung Spiel ließ.
Im zweiten Herrendoppel gelang den Herren Simon und Gersch aber leider kein Kunstgriff mehr. Trotz konsequenter Spielweise war auf ihrer Seite das Netz höher oder manch Sonnenwinde sorgten dafür, dass der Ball nicht rüber ging. Mit 16:21 und 15:21 mussten sie sich geschlagen geben.
Die große Hoffnung lag nun in den Einzeln: Oliver Müller trat gegen einen jüngeren und fitteren Gegner an und konnte den Spielpunkt leider nicht für Marl verbuchen (18:21, 14:21). Berno Simon hingegen schaffte den Anschlusspunkt und gewann mit 21:12, 21:15. Desirée Makus trat gegen eine Gegnerin mit einem "ordentlichen" Schlag an, der auch im Herreneinzel Bestand gehabt hätte. Doch obwohl sie der Rauxelerin intensive Ballwechsel abverlangte kam sie nicht über ein 15:21, 14:21 hinaus.
Nebst dem dritten Herreneinzel lag nun die Hoffnung auf dem gemischten Doppel, um zu diesem Zeitpunkt zumindest eine Punkteteilung im Gesamtergebnis zu erreichen. Doch leider ging auch dieses nicht auf. Zwar gewann Beckmann deutlich mit 21:15, 21:10, aber Gersch / Fahnenbrock verloren mit 10:21, 8:21 bitterlich.
So hieß es zum Schluss dann wie so oft in dieser Saison erneut 3:5 gegen Marl und der Abstieg in die Kreisklasse war beschlossene Sache. Mit einem Blick auf die anderen Spiele der Staffel bleibt somit Herten mit vier Punkten Vorsprung der Klassenerhalt, der 1. FBC steigt mit Bottrop ab und der ETG steigt wie zu erwarten auf.