17.Deutsche Veteranen-Meisterschaft O35 - O75

23.04.2004

• Er kann´s immer noch: Dirk Fratzer doppelt erfolgreich!

In hervorragender Manier - von der Bottroper BG organisiert, fanden die 17. deutschen "Veteranen"-Meisterschaften statt. Dirk Fratzer und sein Partner Peter Prax nahmen teil . Im Achtelfinale ein wenig Glück - kampflos weiter. Im Viertelfinale 15:8/15:13 gegen Wolterink/Huch siegreich. Im Halbfinale wurden Pietsch/Dietsch mit 15:4/15:7 ausgeschaltet. Um den Titel gab es ein hart umkämpftes Spiel, Bollin/Brüsewitz boten absolut Paroli. Doch am Ende mussten auch sie sich mit 15:4/12:15/3:15 geschlagen geben. Mit dem Deutschen Meistertitel in der Tasche heißt das nächste Ziel Sevilla - dort finden im Herbst die Europameisterschaften statt. Und halt, nicht zu vergessen, mit Karin Schäfers aus Mülheim wurde Dirk Fratzer immerhin auch noch Dritter im Mixed.

Gescheitert an den eigenen Ansprüchen

06.04.2004

• 1.FBC Marl zieht Oberligamannschaft zurück!
• Nach fast vierzig Jahren Abschied vom Badminton - Spitzensport in Marl.

Es hatte so gut angefangen; voller Zuversicht startete der 1.FBC Marl in die Saison 2003/04. "Wenn nicht in diesem Jahr, nicht mit dieser Mannschaft - wann wollen wir denn dann noch aufsteigen?", so drückte Ingo Hetzel vor der Saison klar die Ansprüche der Mannschaft aus. Mit David Nyenhuis und Sascha Vopel als Nachfolger für Michael Spanier, Andrea Kolpatzik und Barbara Zimmer als neue Damenriege und Holger Hasse ( immerhin Jugend-Nationaltrainer ) als Trainer konnte/sollte eigentlich nichts schiefgehen. Schon vor der Saison war aber auch feststellbar, das auch die anderen Vereinen nicht untätig gewesen waren. Kein Durchmarsch also in die Regionalliga - sondern harte Arbeit. Und je länger die Saison dauerte, je härter die Spiele wurden - um so angespannter die Stimmung in der Mannschaft. Und nach der 2:6 Pleite in Mülheim die ersten Risse im Mannschaftsgefüge. Unprofessionelle Urlaubsplanung kam dann noch hinzu: Chancenloser Ersatz aus der untersten Spielklasse mußte einspringen. So kam am Ende "nur" Platz zwei heraus - zu wenig für einige Mannschaftsmitglieder. Umworben von anderen Vereinen entschlossen sich B. Potthoff und A. Kolpatzik nach dem Saisonschluß zum Vereinswechsel, trotz des unzweifelhaft hoch qualifizierten Trainingsangebots des 1.FBC Marl. Natürlich ist es unmöglich, in der verbliebenen Zeit so hochklassige Spielerinnen uns Spieler zu ersetzen, weitere Aktive meldeten sich ab.

Am 6.4.2004 informierte der 1.FBC Marl den Landesverband NRW, daß ab der nächsten Saison der Verein seine Oberligamannschaft zurückziehen muss - In zwei Jahren hätte man die vierzigjährige fast ununterbrochene Zugehörigkeit zur Oberliga feiern können.

Dirk Fratzer Westdeutscher Meister

22.03.2004

Bei den Westdeutsche Meisterschaft der Senioren (O35 - O65) am 19.-21.03.2004 in Witzhelden erkämpften sich Claus-Peter Lienig / Dirk Fratzer in der Klasse HD über 55 den Titel. Herzlichen Glückwunsch. Damit ist die begehrte Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften, welche ja diesmal in Bottrop, direkt vor der Haustür ausgetragen werden, gelöst.

14. Spieltag FBC Marl erneut Vizemeister der Oberliga!

07.03.2004

FBC Marl 1 verabschiedete die Saison 2003/04 mit einem Sieg und erreichte damit erneut den zweiten Platz der Oberliga. FBC Marl 2 konnte dagegen auch in den beiden letzten Spielen keinen doppelten Punktgewinn verzeichnen.
BC Lünen 1 hieß der letzte Gegner der ersten Mannschaft des FBC. Obwohl mit Andrea Kolpatzik eine wichtige Spielerin ausfiel, gewann der FBC souverän mit 6:2. Die Gäste konnten sich aufgrund dieses Umstandes nur das Dameneinzel und -doppel sichern. Alle anderen Spiele gingen mehr oder weniger deutlich an den FBC: Benjamin Potthoff, Ingo Hetzel, David Nyenhuis und Daniel Mertens sicherten sich alle Herrenpunkte, den einzigen Damenpunkt steuerte diesmal Barbara Zimmer bei, die im Mixed mit Partner D.Mertens gewann.
Die zweite Mannschaft hatte wenig Glück zum Ende der Saison. In beiden Spielen mußte kurzfristig das Damendoppel kampflos abgegeben werden, so daß man in den hartumkämpftenn Spielen schon mit 0:1 hintenlag. Gegen Waltrop fiel zusätzlich die Nr. 1 Wolfgang Möller aus. Und dennoch sollte es eine enge Sache werden. Uwe Kneisner/Klemens Apel sicherten sich ein Herrendoppel, das zweite ging allerding knapp mit 14:17 verloren. Konny Kneisner und Hans Dreischmeier sicherten zwei Einzelpunkte zum 3:4. Abschließend das dritte Herreneinzel. Im längsten Spiel des Tages hatten auch hier die Gastgeber knapp mit 8:15/15:3/15:12 die Nase vorn. Mit diesem 3:5 mußte der FBC wie schon gegen Datteln mit leeren Händen heimreisen.
Im letzten Spiel gegen Erkenschwick lief es etwas besser, hier erreichte man zumindest ein 4:4 Remis. Die Herrendoppel W.Möller/U.Kneisner und H.Dreischmeier/P.Richlowski gingen an Marl, das Dameneinzel sowie (kampflos) das -doppel an die Gäste. H.Dreischmeier holte das zweite Herreneinzel, während die Gäste im längsten Spiel des Tages ( 70 Minuten!) sich knapp das dritte Herreneinzel sicherten; 12:15 hieß es nach drei Sätzen. Das Mixed war dann wieder eine klare Sache zugunsten von K. u. U. Kneisner, so daß im ersten Herreneinzel die Entscheidung fallen mußte. Leider hatten auch hier die Gäste mit einem 15:12 nach drei Sätzen knapp das bessere Ende für sich. Schade, denn zum Saisonbaschluß hatte man im Lager des FBC auf einen doppelten Punktgewinn gehofft.

13. Spieltag

25.02.2004

• Andrea Kolpatzik verletzt: FBC Marl 1 spielt nur Remis
• FBC Marl 2 verliert knapp

Der vergangene Spieltag brachte nur einen mageren Punkt für den FBC, die Erwartungen wurden damit kaum erfüllt. Magerer Trost: FBC Marl 1 steht damit zumindest wieder auf Platz 2 der Oberliga.
Am Dienstag Abend rettete Oberligist FBC Marl 1 ein mageres 4:4 gegen den Gast vom PSV-GE Buer 1. Die Gäste, unter der Woche Trainingspartner des FBC, erwiesen sich einmal mehr als "unangenehmer"Gegner, der keine Punkte verschenkt. Benjamin Potthoff/David Nyenhuis mussten schon im ersten Spiel der Begegnung hart arbeiten, bevor mit 17:15/15:17/15:12 das erste Herrendoppel gewonnen war. Ingo Hetzel/Daniel Mertens hatten es da mit 15:6 in beiden Sätzen viel einfacher. Das Damendoppel - wie auch das Dameneinzel - ging aufgrund einer Verletzung von Andrea Kolpatzik fast kampflos verloren. Nachdem auch B.Potthoff und I.Hetzel ihre Einzel abgeben mussten, stand es schon 2:4 zu Günstern der Bueraner. Doch D.Nyenhuis im dritten Einzel und Barbara Zimmer/Daniel Mertens im Mixed sicherten zumindest den Punkt, der den zweiten Tabellenplatz brachte. Am nächsten Wochenende hat die erste Mannschaft spielfrei.

Die zweite Mannschaft des FBC musste eine knappe 3:4 Heimniederlage gegen TV Datteln 2 einstecken. Wolfgang Möller/Uwe Kneisner legten zwar mit einer starken kämpferischen Leistung (15:11/4:15/15:12) einen Zähler vor, doch konterten die Gäste im zweiten Herrendoppel. Hier trat der FBC allerdings auch ersatzgeschwächt an. Das Damendoppel entfiel, das Dameneinzel und das erste Herreneinzel ging ebenfalls an die Kanalstädter. Hans Dreischmeier und Jochen Seidel erreichten mit ihren klaren Siegen einen 3:3 Zwischenstand. Das Mixed als letztes Spiel musste die Entscheidung bringen. Hier erwiesen sich die Gäste als stärker, mit 13:15/9:15 ging das Spiel an Datteln. Am nächsten Samstag geht´s nach Waltrop, dem Tabellendritten. Da werden die Trauben wohl hoch, wenn nicht gar zu hoch hängen.

12. Spieltag

16.02.2004

• FBC Marl 1 kann`s noch!
• FBC Marl 2 verliert Lokalduell!

Am letzten Wochenende zeigte FBC Marl 1, dass die Mannschaft doch eigentlich zum Favoritenkreis der Oberliga gehört, denn mit Gütersloh wurde immerhin der Tabellenzweite in seiner eigener Halle bezwungen. Für die Zweite lief´s dagegen entgegengesetzt - sang- und klanglos ging erstmals ein Spiel gegen die Zweite vom VfL Hüls verloren.
Die Herren des FBC Marl 1 haben die Kritik der Vorwoche voll widerlegt. Mit ihren Siegen in den Herrendoppeln durch Benjamin Potthoff/Daniel Mertens und Ingo Hetzel/Dvid Nyenhuis gegen die heimstarken Gütersloher wurde der Grundstein zum Auswärtserfolg gelegt. Das Damendoppel ging danach zwar verloren, doch Andrea Kolpatzik, Ingo Hetzel und David Nyenhuis dominierten in ihren Einzeln deutlich und sicherten die zum Sieg notwendigen Punkte. Mit diesem 5:3 Erfolg hat sich der FBC vorläufig zumindest Platz 2 der Oberliga gesichert. Fast scheint es so, als seien die Marler "das Leverkusen des Badminton" - sie bleiben auf den Titel des Vizemeisters der Oberliga Nord abonniert.
Im nächsten Spiel ( Di 24.2. - 19.30 Uhr ) gilt es, in eigener Halle gegen den PSV Gelsenkirchen-Buer die Punkte für diesen Platz zu sichern.
Für FBC Marl 2 war Freitag der 13. wirklich ein rabenschwarzer Tag - mit 0:8 Spielen und 0:16 Sätzen ging man beim Lokalrivalen VfL Hüls regelrecht unter. Erstmals konnte der Vfl triumphieren - und das recht gründlich!
Am nächsten Sonntag muß also ein Heimsieg gegen den TV Datteln her, will man am Ende doch zumindest Platz 5 erreichen.

11. Spieltag

09.02.2004

• FBC 1 - Aufstieg ade!

Am letzten Wochenende mußten beide FBC Teams auswärts antreten. Und beide Teams verloren - was für die Erste Mannschaft das Ende aller Aufstiegsträume bedeuten dürfte.
In Steinhagen gab es in der Oberliga eine 3:5 Niederlage für das Flaggschiff des FBC. Die Gastgeber holten sich deutlich beide Herrendoppel - Diese Doppelschwäche ist schon fast Punktegarant für die Gegner. Im Damendoppel konnten Andrea Kolpatzik/Barbara Zimmer zumindest Anschluß halten. Als dann aber auch noch die beiden ersten Herreneinzel glatt verloren gingen, stand es schon 4:1 für Steinhagen. David Nyenhuis konnte dann mit einer starken kämpferischen Leistung in seinem Einzel (15:9/12:15/15:7) zwar den Abstand verkürzen, A.Kolpatzik mit einem glatten 11:8/11:4 ihre Mannschaft wieder auf 3:4 heranbringen - doch vergeblich. Steinhagen sicherte sich das Mixed und damit beide Punkte. Nach dieser Niederlage hat der FBC schon fünf Punkte Rückstand - zu viel, um in sachen Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden zu können. Und am nächsten Wochenende geht´s nochmal um Auswärtspunkte - Und auch Gütersloh ist auf heimischen Terrain nicht zu unterschätzen.
FBC 2 unterlag glatt mit 1:7 beim Titelfavoriten SV Lippramsdorf 4. Den Ehrenpunkt holte Hans Dreischmeier im zweiten Herreneinzel. Das Doppel W.Möller/U.Kneisner war nicht chancenlos - recht knapp ging es nach drei Sätzen aus. Doch insgesamt gibt´s am verdienten Erfolg der Gastgeber nichts zu deuteln. Auch FBC 2 muß beim nächsten Spiel "auswärts" ran - doch hat man es zum VfL Hüls 2 nicht allzu weit.

10.Spieltag

21.12.2003

• FBC 1 verliert 2:6 - Aufstieg schon ade?
• Mülheim wieder Oberligaspitzenreiter!

Zerplatzte am Samstag in der Ludwig-Wolker-Straße in Mülheim schon der Aufstiegstraum des FBC? Nach dem ernüchternden 2:6 muß das schon fast angenommen werden. Die Gastgeber erschienen zum Rückrundenstart mit einer enorm verstärkten Mannschaft und hatten zudem den Heimvorteil für sich. Die Halle ist viel zu hell, die Bälle sind schlecht zu sehen, der Heimvorteil also nur schwer auszugleichen.
Dennoch, die Art, wie verloren wurde, ist ein wenig bedenklich. Alle drei Doppel gingen verloren. Dabei erwischte das erste Doppel Potthoff/Mertens einen besonders rabenschwarzen Tag, mit 2:15 und 3:15 ging man sang- und klanglos ein. David Nyenhuis/Ingo Hetzel zeigten da schon erheblich mehr Gegenwehr, sie verloren erst nach drei Sätzen. Die beiden ersten Herreneinzel wurden geteilt, Benjamin Potthoff zeigte eine eindrucksvolle Vorstellung in der Einzeldisziplin und brachte den FBC kurzzeitig auf 1:3 heran. Doch Mülheim konterte im zweiten Herreneinzel und erhöhte auf 4:1. Andrea Kolpatzik machte im Einzel ihre Spitzenposition in NRW deutlich und siegte, es stand 2:4. Im sechsten Spiel dann das Aus: Im dritten Herreneinzel unterlag Dvid Nyenhuis nach ebenfalls drei Sätzen. Das Mixed Barbara Zimmer/Daniel Mertens kämpfte zumindest um Resultatsverbesserung, unterlag aber knapp mit 12:15 und 13:15.
Nach dieser Niederlage sind drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter zu verzeichnen - ob das bei der Konkurrenz und der Ausgeglichenheit der Klasse aufzuholen ist?

8. Spieltag

14.12.2003

• FBC Marl 1 klettert auf Platz 2 der Oberliga!
• FBC Marl 2 verliert beim Spitzenreiter!

Mit einem souveränen Sieg erreichte FBC Marl 1 Punktgleichheit (nach Minuspunkten) mit Spitzenreiter Gütersloh. Vom Spiel- und Satzverhältnis her sind die Marler sogar klar Klassenbester, doch leider gingen - wie gemeldet - die wichtigen Punkte an die Aufstiegsfavoriten aus Ostwestfalen.

Oberliga:
FBC Marl 1 spielte am Samstag beim TuS Friedrichsdorf 1 und gewann souverän mit 6:2. Die Gastgeber konnten zu Beginn das zweite Herrendoppel knapp nach drei Sätzen für sich entscheiden. Der FBC holte sich dafür das erste Herrendoppel mit Benjamin Potthoff/Daniel Mertens sowie das Damendoppel Barbara Zimmer/Andrea Kolpatzik, die allerdings ebenfalls über die volle Dreisatzdistanz gehen mußten. Die anschließenden Herreneinzel waren eine eindeutige Angelegenheit für B.Potthoff, Ingo Hetzel und David Nyenhuis. Damit war das Spiel praktisch entschieden. B.Zimmer/D,Mertens sicherten im Mixed noch den sechsten Punkt, während A.Kolpatzik ihr Einzel - verletzungsbedingt gehandicapt - abgeben mußte.
Mit diesem Sieg hat sich der FBC die Chance eröffnet, die Tabellenspitze erobern zu können. Allerdings muß dazu am nächsten Wochenende BV Mülheim 1 in Mülheim geschlagen werden. Die Mülheimer hatten bis zum vorletzten Spieltag immerhin schon mal den Spitzenplatz inne - allerdings verloren sie in Marl klar mit 7:1. Also unlösbar scheint die Aufgabe nicht zu sein.

Kreisklasse:
FBC Marl 2 hatte dagegen beim Aufstiegsaspiranten TuS Ickern keine Chance. FBC Marl 2 mußte wie im Hinspiel die Überlegenheit des Tabellenführers TuS Ickern anerkennen. Obwohl der eine oder andere Satz knapp war - Klemens Apel/Peter Richlowski verloren zwei Mal 12:15, P. Richlowski im Einzel 13:15 - Mit 0:8 ging das Spiel glatt verloren, nur ein einziger Satz konnte gewonnen werden.

7. Spieltag

07.12.2003

• Nikolaus "schenkt" dem FBC vier Punkte!
• FBC Marl 1 siegt - FBC Marl 2 remis!

Oberligist FBC Marl 1 hatte die SpVg Steinhagen 1 zu Gast. Die Ostwestfalen zeigten sich als der erwartet schwere Gegner - es war harte Arbeit, die Gäste knapp, aber verdient mit 5:3 zu bezwingen. Die Doppel Andrea Kolpatzik/Barbara Zimmer und Benjamin Potthoff/Daniel Mertens siegten relativ locker, während das zweite Herrendoppel an Steinhagen ging. In den nächsten beiden Spielen ging es fast schon zu leicht; A. Kolpatzik und B.Potthoff gewannen ihre Einzel sehr deutlich und schraubten das Zwischenergebnis auf 4:1. Anschließend gingen Ingo Hetzel und Barbara Zimmer/Daniel Mertens in ihre Spiele. I.Hetzel gewann gegen den alten Haudegen den ersten Satz 15:4, mußte aber die Sätze zwei und drei abgeben. Das Mixed aber holte sicher den siegbringenden fünften Punkt. Im letzten Spiel mußte sich Sascha Vopel ebenfalls geschlagen geben. Gegen den linkshändigen Gegner verlor er den ersten Satz klar, hatte sich dann im zweiten Satz erheblich besser eingestellt und verlor dennoch in der Verlängerung knapp mit 15:17.
Am nächsten Samstag geht es zum Tabellenvorletzten Friedrichsdorf. Bei einem Sieg hätte der FBC bis auf einen Zähler zum Tabellenführer Mülheim aufgeschlossen.

FBC Marl 2 spielte am Sonntag morgen bei ETG Recklinghausen 3 "nur" 4:4 Unentschieden. Auch hier war mehr drin, denn das dritte Herreneinzel ging nur knapp mit 15:13/17:16 an die Gastgeber. Die Herrendoppel waren eine lange Angelegenheit, der FBC brauchte etwas, um sich auf rutschigen Boden und widrige Licht- und Lüftungsverhältnisse einzustellen. Aber nach drei Sätzen war es geschafft, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner und Hans Dreischmeier/Peter Richlowski sorgten für ein 2:1 - Das Damendoppel sicherten sich die Gastgeber. W.Möller holte danach noch das ersten Herreneinzel, Recklinghausen das dritte, somit 3:2 für den FBC. H.Dreischmeier sicherte sich trotz Verletzung das zweite Herreneinzel, ETG das Dameneinzel. Im letzten Spiel ging es also um Remis oder Sieg - Auch hier hatten die Gastgeber die Nase vorn.
Am nächsten Wochenende wartet wieder ein äußerst schwerer Gegner, TuS Ickern ist souveräner Tabellenführer und in eigener Halle absolut Favorit.

6. Spieltag und Ranglistenturnier

30.11.2003

• FBC Marl 2 visierte Platz 3 an - und sprang gründlich daneben!
• FBC 1 am nächsten Samstag gefordert!

Mit Andrea Kolpatzik, Benjamin Potthoff, David Nyenhuis uns Sascha Vopel war der 1. FBC Marl mit vier Aktiven beim Einzelranglisten auf NRW - Ebene in Dortmund vertreten. Andrea Kolpatzik sicherte sich mit ihrem dritten Platz wertvolle Punkte. Leider scheiterte sie im Halbfinale nach hartem Kampf und drei langen Sätzen an der späteren Siegerin Miriam Mross vom BVH Dorsten. Im "kleinen Finale" setzt sie sich aber wieder souverän durch. Benjamin Potthoff dagegen mußte gleich zu Beginn des Turniers zwei etwas überraschende Niederlagen einstecken. Die restlichen siegreichen Spiele verhalfen aber nur noch zu Platz 13. Als Nachrücker traten David Nyenhuis uns Sascha Vopel im sogenannten B-Feld an. David siegte im ersten Spiel glatt, verlor aber das nächste denkbar unglücklich im dritten Satz mit 16:17! In den beiden letzten Spielen lief es dann besser, nach zwei Erfolgserlebnissen sprang immerhin noch Platz 21 heraus. Sascha Vopel hatte im ersten Spiel besagten Lindner zum Gegner und verlor. Auch im zweiten Spiel lief es nicht besser. Das es noch zu Platz 29 und damit zum Verbleib im Gesamtfeld reichte, lag an der mangelnden Einstellung seiner Gegner.

Im Meisterschaftsbetrieb auf Kreisklassenebene verlor der FBC 2 gegen den SV Lippramsdorf 4 klar mit 1:7. Das Damendoppel ging kampflos an die Gäste, was man von den Herrendoppeln nicht sagen konnte. Beide Spiele gingen über drei Sätze und beide Spiele gingen verloren. Besonders bitter für den FBC, wenn man teilweise von den Gesamtpunkten her zumindest ein Doppel dominiert hatte. Das Dameneinzel holten sich ebenfalls die Gäste, damit stand es schon 0:4. Auch im 2. und 3. Herreneinzel und im Mixed war für den FBC nichts zu holen. Wolfgang Möller war es vorbehalten, im 1. Einzel den Ehrenpunkt zu holen. Nach dieser Niederlage findet sich der FBC auf Platz 6 wieder - und muß diesen Platz am nächsten Wochenende bei ETG Recklinghausen verteidigen. Allerdings müßte in fremder Halle ein Remis her.

In der Oberliga kommt es am Samstag um 17 Uhr in eigener Halle zum wohl vorentscheidenden Spiel in Sachen Aufstieg. SpVg Steinhagen 1 muß als direkter Mitbewerber bezwungen werden, um Anschluß an Tabellenführer BV Mülheim 1 zu gewinnen. Spannung pur ist angesagt!

5. Spieltag

16.11.2003


Drei Aktive des FBC erstmals bei DBV - Ranglistenturnier!
FBC Marl 2 gewinnt 7:1 klettert auf Platz 4!

Mit Andrea Kolpatzik, Benjamin Potthoff und Ingo Hetzel war der 1. FBC Marl mit gleich drei Aktiven beim Einzelranglisten auf nationaler Ebene vertreten. In Gütersloh kämpften am letzten Wochenende jeweils 64 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland um Ranglistenpunkte - zumeist aus den Bundes- und Regionalligen. Klar, daß unsere Vertreter ( die ja "nur" Oberliga spielen ) da nur eine Außenseiterrolle spielen konnten.
Ingo Hetzel hatte kein Losglück, gegen einen chinesischen Bundesligaspieler gab es nichts zu gewinnen; eine glatte Zweisatzniederlage bedeutete das schnelle Aus. Auch Andrea Kolpatzik hatte in ihrem ersten Spiel eine zu starke Gegnerin und schied ebenfalls aus. Benjamin Potthoff konnte in der ersten Runde immerhin einen Regionalligaspieler aus Langenfeld ausschalten. Allerdings kostete das harte Dreisatzspiel so viel Kraft, daß in der nächsten Runde gegen einen noch stärkeren Gegner ebenfalls das Aus kam. Insgesamt aber wurde deutlich, daß der Trainingsaufwand beim FBC Marl deutlich Früchte trägt - Sie müssen nur noch in den Meisterschaftsspielen "geerntet" werden!

Im Lokalduell auf Kreisklassenebene behielt der FBC 2 gegen den VfL Hüls 2 mit 7:1 klar die Oberhand. Alle Doppel ( Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner, Hans Dreischmeier/Peter Richlowski ) gingen schnell an die Gastgeber. Das anschließende Mixed mit K./U.Kneisner und Jochen Seidel waren ebenfalls eine klare Angelegenheit zugunsten des FBC - das Spiel war mit dem fünften Punkt eigentlich schon entschieden. Doch die Gäste wollten absolut die Niederlage in Grenzen halten, in den ersten beiden Herreneinzeln sowie im Dameneinzel wurde es noch mal richtig spannend, da es über jeweils drei Sätze ging. D. Seidel siegte schließlich mit 11:5/8:11/11:4, W.Möller holte mit 11:15/15:7/15:4 den siebten Punkt. Den Ehrenpunkt holten sich die Gäste im letzten und längsten Spiel des Tages im zweiten Herreneinzel mit 17:14/8:15/15:9.

Am nächsten Wochenende könnte der FBC auf Platz drei klettern - Genau dort steht der nächste Gegner SV Lippramsdorf 4 und der müßte allerdings in heimischer Halle erst mal bezwungen werden.

Trainingsarbeit zahlt sich aus

08.11.2003

• Platz 1 für den 1.FBC Marl bei den Damen und Herren!
• Andrea Kolpatzik und Benjamin Potthoff beim NRW - Ranglistenturnier erfolgreich!

Beide starten beim DBV Ranglistenturnier und spielen um Ranglistenpunkte auf nationaler Ebene.
Gute Plazierungen für weitere Aktive!

Für das erste Ranglistenturnier der laufenden Saison hatte der 1. FBC Marl gleich fünf Aktive ins Rennen geschickt: Andrea Kolpatzik, Sascha Vopel, Daniel Mertens, Ingo Hetzel und Benjamin Potthoff. Sascha Vopel startete im B-Feld und mußte gleich zu Beginn gegen Goos eine Niederlage hinnehmen. Danach lief es aber umgekehrt, gegen Czurko, Mees und Echterberg setzte er sich durch und erreichte so immerhin noch Platz 9 des B-Feldes. In der gleiche Gruppe startete Daniel Mertens, der im ersten Spiel mit 4:15/15:11/15:6 gegen Pöppinghaus die Oberhand behielt. Danach riß allerdings der Faden, weiter als bis Platz 8 reichte es nicht mehr.

Wie im Vorjahr mußten sich Ingo Hetzel und Benjamin Potthoff im A-Feld bewähren. Ingo gewann zunächst glatt gegen Böer, mußte sich im zweiten Spiel aber schon sehr anstrengen, um sich mit 15:10/10:15/17:14 gegen Ehlert durchzusetzen. Im dritten Spiel dann die Entscheidung ums Endspiel - ausgerechnet gegen den Vereinsgefährten Potthoff. Dieser setzte sich letztendlich durch, so daß für I.Hetzel "nur" das Spiel um Platz drei blieb. Hier siegte er aber wieder deutlich (15:2/15:2) gegen Muralter und holte Platz 3. B.Potthoff stand, wie gesagt im Endspiel. Vorher mußte er allerdings erst Rogalla "aus dem Weg räumen". Danach stand mit Klacansky eine Bewährungsprobe an, mit 7:15/15:11/15:4 wurde sie klar bestanden. Nach dem Sieg gegen I.Hetzel ging es gegen Böhmer um Platz 1. Mit 6:15 ging der erste Satz verloren; mit 15:11 und 15:5 wurde aber noch ein verdienter Sieg daraus.

Bei den Damen hatte A.Kolpatzik ein etwas leichteres Programm. Gegen Dömer, Menne und Hirtsiefer gab es klare Zweisatzsiege. Erst im Endspiel gegen Rimkus war Standvermögen gefordert, zumal auch hier der erste Satz mit 4:11 verloren ging. Doch in Parallelität zu den Herren drehte auch sie mit 11:3 und 11:8 den Spieß um und belegte so ebenfalls Platz eins.

4.Spieltag

01.11.2003

• FBC Marl 1 erneut nur Remis!
• Die Zweite gewinnt erstes Spiel ausgerechet beim Favoriten!

Oberligist FBC Marl 1 spielte am Samstag nachmittag gegen BSC Güterloh 1. Um es vorweg zu sagen, das Spiel stand unter keinem guten FBC-Stern. Zunächst mußte für das Damendoppel Ersatz gestellt werden, da Barbara Zimmer ausfiel. Hier holten sich die Gäste den ersten Punkt. Den zweiten gab´s dann im zweiten Herrendoppel, daß sich die Gäste knapp und mit viel Glück 16:17/13:15 sicherten. Von den Doppeln gab es nur durch Benjamin Potthoff/Daniel Mertens für marl etwas zu gewinnen. Mit dem anschließenden Gewinn des ersten Herreneinzels - 16:17 im zweiten Satz - hatte Gütersloh bereits den dritten Punkt sicher. Ingo Hetzel und Andrea Kolpatzik gewannen danach zwar ihre Einzel deutlich. In den beiden letzten Spielen ging es dann also um die berühmte Wurst. A.Kolpatzik/D.Mertens sicherten das Mixed klar für den FBC, doch im dritten Herreneinzel hatten die Gäste nach drei Sätzen die Nase vorn. Das 4:4 Unentschieden ist auf dem Weg zum Titel eigentlich zu wenig, mit Erleichterung hörte man später im FBC Lager, daß die Mitkonkurrenten sich gegenseitig die Punkte abgenommen hatten. Der Aufstiegszug ist also noch nicht abgefahren.

In der Kreisklasse mußte FBC Marl 2 beim favorisierten TV Datteln 2 antreten. Die Gäste mußten das Damendoppel kampflos abgeben, die Punkte der Herrendoppel wurden geteilt. Wolfgang Möller/Uwe Kneisner mußten nach verlorenem ersten Satz über die volle Distanz, hatten aber mit 15:5 in den Sätzen zwei und drei wenig Mühe. Das zweite Herrendoppel war lange nicht entschieden, nur knapp ging es mit 12:15 und 13:15 an die Kanalstädter. Als dann noch Dagmar Seidel das Dameneinzel gewann, witterte man im FBC Lager Morgenluft. Jochen Seidel verlor dann zwar sein Einzel - er verletzte sich bei einem Sturz an der Schlaghand, doch Peter Richlowski siegte im zweiten Herreneinzel klar und sicherte schon mal das Remis. Das Mixed und das erste Herreneinzel mußten also die Entscheidung bringen. Und diese kam schnell, Kornelia und Uwe Kneisner holten klar das Mixed für den FBC. Bitter nur die sehr knappe Niederlage von W.Möller im ersten Herreneinzel, mit 12:15 und 16:17 ging erneut ein deutlicherer Sieg verloren.
Im nächsten Spiel gegen den noch sieglosen Lokalrivalen VfL Hüls sollten zwei weitere Punkte möglich sein. Das Spiel findet in eigener Halle am 22.11. statt.

3./.4. Spieltag

19.10.2003


FBC Marl 1 muß Punkt abgeben!
Die Zweite verliert knapp!

Am letzten Wochenende hätte der FBC 1 gleich zweimal spielen müssen, doch da Steinhagen seine zweite Mannschaft abgemeldet hat, entfiel das Spiel am Samstag. Am Sonntag ging es dann zum Ortsnachbarn PSV Gelsenkirchen 1. Oberligist FBC Marl 1 mußte zunächst umstellen, da Barbara Zimmer ausfiel. So war es kein Wunder, das die Gastgeber sich das Damendoppel sicherten. Dagegen muß die Niederlage des ersten Herrendoppels als faustdicke Überraschung angesehen werden, immerhin spielen beim FBC die Nummer Eins und Drei der aktuellen NRW-Rangliste. David Nyenhuis/Sascha Vopel sicherten wenigstens einen Punkt. Andrea Kolpatzik, Benjamin Potthoff und Ingo Hetzel sicherten zumindest klar ihre Einzel und holten drei weitere Punkte. Doch im dritten Herreneinzel zeigte Michael Spanier gegen seine alte Truppe eine starke Leistung und gewann. Und als dann auch noch das Mixed an Gelsenkirchen ging, war das - insgesamt gerechte - Remis perfekt. Dieser Punktverlust kann auf dem Weg zum geplanten Aufstieg in die Regionalliga noch einmal sehr gravierend sein.
In der Kreisklasse empfing FBC Marl 2 den DJK Waltrop 4. Die Gäste kamen immerhin mit der Empfehlung, beide bisherigen Spiele deutlich gewonnen zu haben. Und gleich zu Beginn legten Waltrop mächtig los, alle Doppel gingen glatt an die Gäste. Als dann noch das Dameneinzel ebenfalls verloren ging, stand es 0:4 gegen den FBC. Jochen Seidel brachte dann die Gastgeber mit seinem Sieg auf 1:4 heran. Mit dem Verlust des zweiten Herreneinzels war das Spiel zugunsten der Gäste bereits entschieden. Doch das Mixed und das erste Herreneinzel wollte der FBC nicht verschenken. Kornelia und Uwe Kneisner holten mit 10:15/15:2/15:10 den zweiten Punkt im Mixed. Voller Dramatik das letzte Spiel des Tages. Wolfgang Möller siegte im ersten Herreneinzel zunächst mit 15:13, verlor dann aber deutlich mit 3:15. Im dritten und entscheidenden Satz ging es lange hin und her, W. Möller lag schließlich aber mit 12:8 in Front. Dann ein "todicherer" Ball im Aus, der Gegner konnte ausgleichen. Um die letzten, entscheidenden Punkte ging´s bis zum Umfallen. W. Möller hatte letztendlich mit 15:13 das bessere Ende für sich und sorgte für den 3:5 Endstand.