Dirk Fratzer bei der Badminton-WM

24.04.2007

Vom 24. bis zum 29.April 2007 fanden in Taipei (Taiwan) die diesjährigen Weltmeisterschaften der Senioren im Badminton statt. 31 Teilnehmer aus Deutschland machten sich auf die weite Reise, um die guten Ergebnisse der vorherigen WM in Kuala Lumpur zu bestätigen.
Mit dabei Dirk Fratzer aus Marl, der mir seinem Partner Dieter Prax im Herrendoppel der Altersklasse O60 antrat. Die deutsche Mannschaft präsentierte sich sehr stark und errang mit 5 Gold-, 10 Silber- und drei Bronzemedaillen in der Nationenwertung hinter China immerhin Platz zwei und konnte die Japaner und Indonesier auf die weiteren Plätze verweisen.
Dirk Fratzer konnte leider nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Viertelfinale unterlag das deutsche Duo den Dänen Jaeger/Danielsen nach hartem Kampf mit 19:21 und 20:22 denkbar knapp. In einem Spiel mit zwei sehr guten Doppeln gewannen letztendlich die Glücklicheren.

14. Spieltag

25.03.2007

• FBC Marl 1 verliert knapp gegen Aufsteiger Haltern!
• FBC Marl 2 mit Sieg im Saisonfinale!

Der FBC Marl 1 hatte sein letztes Heimspiel gegen den bereits als Aufsteiger feststehende ATV Haltern 3. Den ersten Punkt behielten die Hausherren mit Dirk Fratzer und Friedel Sonntag nach zwei hart umkämpften Sätzen, 21: 19 und 21:18, im ersten Herrendoppel auch in Marl. Das zweite Herrendoppel ging an die Gäste. Wolfgang Möller und Klemens Apel unterlagen nach drei harten Sätzen mit 22:20, 13:21 und 18:21. Das Damendoppel verloren Dagmar Seidel und Kornelia Kneisner mit 10:21 und 6:21. Mit dem 21:13 und 21:18-Sieg im ersten Herreneinzel durch Wolfgang Möller konnte der FBC 1 wieder ausgleichen. Leider verloren Friedel Sonntag mit 22:20, 8:21 und 5:21 (Verletzungsbedingte Aufgabe im dritten Satz), sowie Jochen Seidel mit 17:21 und 9:21 die weiteren Herreneinzel, so dass nur noch ein Unentschieden möglich war. Doch gewannen die Gäste auch das Dameneinzel und das Mixed. Dagmar Seidel verlor mit 9:21 und 8:21. Das Mixed war eine knappe Angelegenheit, Kornelia Kneisner und Klemens Apel verloren 18:21 und 17:21, so dass am Ende nur ein 2:6 für den FBC 1 drin war.

Der FBC Marl 2 musste auswärts beim TB Rauxel 4 antreten und damit beim direkten und punktgleichen Tabellennachbarn. Björn Weber und Florian Beckmann brachten den FBC 2 im ersten Herrendoppel mit einem klaren Zweisatz-Sieg, 21:7 und 21:16, in Führung. Horst Petrack und Oliver Müller machten es im zweiten Herrendoppel etwas spannender, behielten aber mit 21:14, 16:21 und 21:16 letztlich die Überhand. Das Damendoppel mussten die Marler kampflos abgeben. Während das Dameneinzel verloren ging, konnten Björn Weber, Oliver Müller und Florian Beckmann alle drei Punkte in den Herreneinzeln nach Marl entführen. Während Björn Weber (22:20, 22:24 und 21:11) und Oliver Müller (22:24, 21:17, 21:12) jeweils in drei harten Sätzen gewannen, siegte Florian Beckmann locker mit 21:16 und 21:12 in zwei Sätzen. Auch die Niederlage im abschließenden Mixed konnte den Sieg nicht mehr gefährden. Mit dem 5:3 Sieg schob sich der FBC 2 in letzter Sekunde noch am TB Rauxel in der Tabelle vorbei.

12. Spieltag

25.02.2007


FBC Marl 1 verliert unglücklich in Lippramsdorf!
FBC Marl 2 mit nächster Heimniederlage!

Der FBC 1 reiste auswärts zum SV Lippramsdorf 4. Da beide Vereine kein Damendoppel aufboten, war schon von Beginn an klar, das es kein "Unentschieden" gibt. Bereits im ersten Herrendoppel zeichnete sich der Verlauf des gesamten Tages ab. Wolgang Möller und Klemens Apel vergaben im ersten Satz drei Satzbälle und verloren diesen mit 20:22. Nach dem 21:18 Gewinn des zweiten Satzes verlor man den endgültig den dritten Satz mit 18:21.
Peter und Kolja Richlowski gewannen das zweite Herrendoppel souverän mit 21: 18 und 21:10. Ebenfalls in zwei Sätzen gewannen Wolfgang Möller mit 21:8 und 22:20 und Kolja Richlowski mit 21:15 und 21:10.
Im dritten Einzel vergab Oliver Müller im zweiten Satz fünf Satzbälle und musste sich mit 19:21 und 20:22 ebenso knapp wie unglücklich geschlagen geben.
Kornelia Kneiser verlor ihr Einzel ebenfalls in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:14, so dass das abschließende Mixed die Entscheidung bringen musste.
Hier verloren Kornelia Kneiser/Klemens Apel in hart umkämpften drei Sätzen mit 21:10, 14:21 und 12:21. Mit den insgesamt acht vergebenen Satzbällen eine äußerst unglückliche 3:4 Niederlage für die erste Mannschaft des FBC-Marl.

Der FBC 2 traf im letzten Heimspiel der Saison auf den VFB Gelsenkirchen. Im ersten Herrendoppel hatten Björn Weber und Florian Beckmann gegen starke Gegner beim 6:21 15:21 wenig Chancen. Das zweite Herrendoppel ging kampflos an Oliver Müller und Josef Sibila.
Björn Weber und Oliver Müller fanden in ihren Einzeln keine Mittel und verloren jeweils in zwei Sätzen. Florian Beckmann verlor zwar den ersten Satz mit 19:21, steigerte sich dann aber immer weiter und gewann den zweiten Satz mit 21:18. Im dritten Satz lieferte er eine besonders starke Leistung ab und siegte souverän und ungefährdet mit 21:9 und hielt so den FBC auf Kurs. Doch musste das Dameneinzel kampflos abgegeben werden, so dass der VFB Gelsenkirchen vor dem abschließenden Mixed schon als Sieger feststand. Ruth Halama und Josef Sibila lieferten dennoch eine starke Leistung und unterlagen nur knapp mit 22:24, 21:19 und 21:12.

10./11. Spieltag

11.02.2007

• FBC Marl 1 verliert Lokalderby gegen Hüls!
• FBC Marl 2 in Wanne-Eickel knapp geschlagen!

Das erste Herrendoppel des 11. Spieltags konnten Clemens Apel und Wolfgang Möller noch klar in zwei Sätzen für sich entscheiden, Jochen Seidel und Peter Richlowski, die nicht ganz aufeinander eingespielt waren, mussten sich dagegen nach zwei Sätzen geschlagen geben.
Das Damendoppel konnte der FBC 1 in der Besetzung Dagmar Seidel/ Kornelia Kneisner glatt für sich entscheiden.
Wolfgang Möller, sonst eigentlich einer der Erfolgsgaranten, trat stark krankheitsgeschwächt an und so fehlte ein wenig die Kraft, so dass er sein Einzel diesmal verlor. Im zweiten Herreneinzel unterlag Jochen Seidel dem Routinier des TSV Marl-Hüls 2. Auch das abschließende Herreneinzel musste der FBC 1 der Heimmannschaft geben. Peter Richlowski unterlag nach hartem Kampf knapp mit 18:21 und 17:21.
Das Dameneinzel verlor Dagmar Seidel ebenfalls nach packenden Ballwechseln mit 19:21 und 14:21.
Das Mixed war die einzige Partie die über drei Sätze ging. Den ersten gewannen die Hausherren mit 21:11, danach konnten Clemens Apel und Kornelia Kneisner mit 21:18 ausgleichen, den dritten und entscheidenden Satz verloren sie dann aber wieder mit 21:11.
Insgesamt gab es für den FBC 1 also nur ein 2:6, woran sicherlich auch die ungewöhnlichen Lichtverhält-nisse in der Halle mitgewirkt haben.

Der FBC 2 musste auswärts zum DSC Wanne-Eickel 4 anreisen. Und startete ordentlich in den Spieltag. Björn Weber und Florian Beckmann brachten die Marler im ersten Herrendoppel in Führung, doch konnten die Hausherren gegen Oliver Müller/Josef Sibila direkt ausgleichen. Das Damendoppel musste kampflos abgegeben werden.
Björn Weber gewann das erste Herreneinzel klar mit 21:18 und 21:9. Oliver Müller unterlag denkbar knapp nach hartem Kampf mit 19:21 und 19:21. Florian Beckmann konnte den ersten Satz für sich entscheiden, doch drehte der Heimspieler die Partie in drei harten Sätzen noch um, so dass zu diesem Zeitpunkt schon nur noch ein Unentschieden zu erreichen war.
Ruth Halama drehte im Dameneinzel einen fast unmöglichen Rückstand im ersten Satz noch um und gewann mit 25:23, den zweiten Satz dominierte sie dann klar mit 21:13.
Leider verlor der FBC Marl 2 das abschließende Mixed nach spannendem Spiel mit 14:21 und 17:21 so dass wieder keine Punkte mitgenommen werden konnten.

8./9. Spieltag

31.01.2007

• FBC Marl 1 gewinnt in Dorsten!
• FBC Marl 2 bleibt Tabellenvorletzter!

FBC 2 musste am 9. Spieltag erneut beim Tabellenführer Hüllen antreten – und erneut gab es ein deprimierendes 0:8. Am 10. Spieltag war dann die dritte Mannschaft des SG Osterfeld zu Gast.
War das erste Herreneinzel von Björn Weber/Florian Beckmann noch knapp in drei Sätzen verloren gegangen, 21:17, 20:22, 18:21, verloren Josef Sibila und Horst Petrack glatt in zwei Sätzen. Das gleiche Ergebnis erzielten auch Anke Buschmann und Ruth Halama im Damendoppel, so dass der FBC Marl 2 nach den Doppeln bereits mit 0:3 hinten lag.
Den ersten Punkt für den FBC holte dann Björn Weber, der sein Einzel mit 21:19 und 21:18 knapp für sich entscheiden konnte und den Marlern wieder etwas Hoffnung machte. Oliver Müller verlor sein hart umkämpftes Einzel knapp in drei Sätzen 20:22, 21:11, 18:21, so dass nur noch ein Unentschieden zu erreichen war.
Doch auch Florian Beckmann und Ruth Halama konnten ihre Einzel nicht gewinnen. Das abschließende Mixed verloren Anke Buschmann/Oliver Müller ebenfalls in zwei Sätzen, so dass es insgesamt nur zu einem 1:7 reichte.

Am 9. Spieltag hatte FBC 1 spielfrei, am 10. Spieltag ging es zum Dorstener BC 3. Der FBC muss weiterhin auf Uwe Kneisner verzichten, darüber hinaus fielen noch zwei Herren und eine Dame aus. Dirk Fratzer und Oliver Müller sprangen ein. Zum Spiel:
Das Damendoppel ging kampflos an die Gastgeber, Wolfgang Möller/ Oliver Müller und Klemens Apel/ Dirk Fratzer siegten glatt. W. Möller und D. Fratzer behielten auch in ihren Einzeln eindeutig die Oberhand – damit stand es schon 4:1 für den Tabellendritten. Danach holte Dorsten auf, sie holten sich das dritte Herreneinzel gegen einen grippegeschwächten O. Müller und – mit viel Glück – das Dameneinzel. Kornelia Kneisner hatte hier mit 21:18, 22:24, 22:24 viel Pech. Den Siegpunkt sicherte sie aber dann doch. An der Seite von K. Apel gewann sie das Mixed mit 21:12, 21:12 und sicherte damit dem FBC das 5:3 und den verdienten doppelten Punktgewinn.

7./8. Spieltag

22.12.2006

• FBC Marl 1 verliert Spiel um Platz 2 knapp!
• 0:8 Niederlagen für FBC Marl 2 gegen die Titelanwärter!

FBC 2 hatte am 7. Spieltag den Tabellenzweiten SV Lippramsdorf zu Gast, am 8. Spieltag ging es zum Tabellenführer TVG Hüllen 1. Gegen die Top-Teams gab es wenig zu bestellen – zumal auf Seiten des FBC es bei den Damen Ausfälle gab. Florian Beckmann war es vorbehalten, im Spiel gegen Lippramsdorf wenigstens einen Satz zu gewinnen.

Am 7. Spieltag hatte FBC 1 spielfrei, am 8. Spieltag ging es im Spiel FBC 1 gegen BC Herten 5 in der Staffel 145 in eigener Halle um Tabellenplatz zwei.
In den Doppeln starteten Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner, Wolfgang Möller/ Björn Weber sowie Klemens Apel/ Peter Richlowski. Die Herrendoppel des FBC dominierten deutlich, das Damendoppel ging glatt an den Gastgeber, so dass eine 2:1 Führung heraussprang. Bei den anschließenden Einzeln siegte B.Weber klar und schraubte das Zwischenergebnis auf 3:1. Anschließend ging aber leider sowohl das erste Herreneinzel als auch das Dameneinzel verloren, 3:3 stand es da. Das Mixed und das dritte Herreneinzel mussten die Entscheidung bringen. Das Mixed ging glatt an das eingespielte Hertener Paar. Jochen Seidel sollte zumindest das Remis retten. Sein Gegner Adolf Spies, alter Fuchs und Linkshänder, behielt im ersten Satz die Oberhand, bevor sich J.Seidel sich immer besser auf die Linkshändigkeit einstellte. Die Aufholjagd fand aber kein glückliches Ende – Spies rettete das Spiel und damit das 5:3 für Herten.

6. Spieltag

01.12.2006

• FBC Marl 1 klettert auf Platz 2!
• Erneut unerwartete Niederlage für FBC Marl 2!

Für das Spiel FBC 1 gegen BC Dorsten 3 fiel Uwe Kneisner aus, so dass erneut die Mannschaft umgestellt werden musste. In den Doppeln starteten Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner, Wolfgang Möller/ Klemens Apel (Foto) sowie Kolja u. Peter Richlowski. Das Damendoppel ging zunächst glatt an den FBC, doch nach verlorenem zweiten Satz musste der dritte entscheiden. Hier behielt das FBC-Paar aber deutlich die Oberhand. Die Herrendoppel des FBC dominierten da schon deutlicher, so dass eine 3:0 Führung heraus sprang. Bei den anschließenden Einzeln dominierten W.Möller und D.Seidel deutlich und stellten mit dem zwischenzeitlichen 5:0 die Zeichen auf Sieg, während J.Seidel seinem Gegner gratulieren musste. P. Richlowski schraubte dann mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg das Ergebnis auf 6:1. Im Mixed ließen K.Kneisner/ K.Apel ebenfalls nichts anbrennen und Stellten den 7:1 Endstand her. Mit diesem Erfolg klettert man weiter nach oben auf Platz 2.

FBC 2 dagegen verlor erneut mit viel Pech mit 3:4 gegen SG Osterfeld 3. Das Damendoppel fiel ganz aus, da Ruth Halama verletzt passen musste. Anke Buschmann, die ihre Stärken in den Doppeln hat, konnte diesen Ausfall im Dameneinzel leider nicht kompensieren. Beim Spielstart mussten Björn Weber/Florian Beckmann in den dritten Satz – und verloren knapp. Das zweite Herrendoppel ging deutlich an die Gastgeber. B.Weber und Oliver Müller sicherten dann in ebenfalls umkämpften Dreisatzspielen zwei Punkte für den FBC. Das dritte Herreneinzel ging dann wieder an die Oberhausener. Für den FBC konnten dann A.Buschmann/O.Müller – ebenfalls nach drei Sätzen – mit 21:19/12:21/21:14 nur noch zum 3:4 verkürzen. Damit ist die zweite Garnitur auf den sechsten Tabellenplatz gefallen und muss zudem am nächsten Spieltag zum Tabellenführer Hüllen. FBC Marl 1 hat spielfrei.

5. Spieltag

18.11.2006

• FBC Marl 1 im Lokalduell erfolgreich!
• Unerwartete Niederlage für FBC Marl 2!

Zwei Heimspiele standen auf dem Programm – und eigentlich auch zwei scheinbar erreichbare Siege!

FBC Marl 1 sollte gegen TSV Marl-Hüls 2 als leicht favorisiert gelten, FBC Marl 2 gegen den Gast aus Wanne-Eickel ebenfalls.

Beim Spiel FBC 1 gegen die Zweite des TSV mussten beide Mannschaften zunächst umstellen. Diese Umstellungen bekamen dem FBC aber besser als dem Gast, da Dirk Fratzer für das zweite Herrendoppel einsprang. In den Doppeln starteten Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner sowie Klemens Apel/Dirk Fratzer. Das Damendoppel ging glatt an den TSV, genauso glatt gingen die Herrendoppel an den FBC. Danach musste U. Kneisner im für ihn ziemlich ungewohnten Herreneinzel ran – und behielt knapp mit 21:19/21:18 die Oberhand. Klarer danach der Einzelsieg von Jochen Seidel. D. Seidel machte es im Dameneinzel spannender: Niederlage in Satz eins, doch die Siege in Satz zwei und drei brachten den FBC auf die Siegerstraße. Der Gegner von W. Möller hatte wenig zu bestellen, noch einen Punkt für den FBC. Das Mixed fiel nach ausgeglichenen Sätzen letztendlich mit 21:19 an K. Kneisner /K .Apel zum 7:1 Endstand an den FBC. Mit diesem Erfolg klettert man immerhin auf Platz 3 der verkleinerten Staffel.

FBC 2 dagegen verlor mit viel Pech mit 2:6 gegen den Tabellennachbarn DSC Wanne-Eickel 4.

Horst Petrack konnte nicht spielen, auch Florian Beckmann war nach einer Grippewoche noch nicht so richtig fit. Beim Spielstart hatten Björn Weber/Florian Beckmann ihre Gegner im dritten Satz eigentlich im Griff – und verloren dennoch. Das zweite Herrendoppel ging kampflos an den FBC. Die Damenspiele des FBC 2 entwickeln sich langsam zu einem kleinen Drama. Sowohl im Einzel, im Doppel als auch im Mixed gab es fast nur knappe und unglückliche Niederlagen. So auch gegen den DSC: 19:21 nach drei Sätzen. Zudem verletzte sich R. Halama im Einzel, so dass sie – aussichtsreich in Führung liegend – aufgeben musste. B. Weber und Josef Sibila erreichten leider nicht den dritten Satz, Weber scheiterte mit 20:22, Sibila mit 19:21 – also auch hier denkbar knapp. Lediglich Oliver Müller punktete mit einem glatten Zweisatzsieg für den FBC. Bezeichnenderweise ging das abschließende Mixed ebenfalls wieder knapp an die Gäste: 9:21/21:17/19:21.

Damit ist die zweite Garnitur auf den sechsten Tabellenplatz gefallen, hat aber am nächsten Spieltag die Möglichkeit, beim Tabellenletzten Osterfeld Boden gutzumachen. FBC Marl 1 hat spielfrei.

3. Spieltag

22.09.2006

• FBC Marl besonders erfolgreich!
• Zwei Siege und ein Remis aus drei Spielen!

Die ersten Erfolgsmeldungen der laufenden Saison sind da – Ist der berühmte Knoten damit endlich durchschlagen?
FBC Marl 1 musste gegen SV Lippramsdorf als Favorit gelten, und wurde den Erwartungen mehr als gerecht. FBC Marl 2 konnte dies Ergebnis noch übertreffen: Ein Sieg und ein Remis am Doppelspieltag.

Beim FBC 1 fiel am Freitagabend kurzfristig Jochen Seidel aus, so dass eine Mannschaftsumstellung notwendig wurde. In den Doppeln starteten Dagmar Seidel/Kornelia Kneisner, Wolfgang Möller/Uwe Kneisner sowie Klemens Apel/Peter Richlowski. Das Damendoppel ging mit 23:21 im dritten Satz etwas glücklich an den FBC, genauso unglücklich gab man allerdings das zweite Herrendoppel ab. W.Möller/ U. Kneisner siegten dagegen glatt in zwei Sätzen. Danach musste U.Kneisner im für ihn völlig ungewohnten Herreneinzel ran – und siegte knapp 22:20/22:20. D.Seidel machte es im Dameneinzel spannend: Hoher Sieg im ersten Satz, Verlust des zweiten, hohe Führung im dritten Satz, um doch „nur“ mit 21:18 die Oberhand zu behalten. Der Gegner von W.Möller hatte nichts zu lachen, mit 21:3/21:5 gab es fast die Höchststrafe. Das Mixed mussten die Gäste nach Verletzung leider kampflos abgeben. Im letzten Spiel mussten die Oldies ran, P.Richlowski gegen H.Finke. 13:21/21:18 hieß es nach zwei Sätzen, im dritten schon 16:19 für den Gast, bevor P.Richlowski mit 22:20 doch noch das Blatt zugunsten des FBC zum 7:1 Endstand wenden konnte. Mit diesem Erfolg klettert man immerhin auf Platz 4 der verkleinerten Staffel.

FBC 2 setzte sich zeitgleich mit 5:3 gegen den TB Rauxel 4 durch. Björn Weber/Josef Sibila siegten glatt in zwei Sätzen, das zweite Herrendoppel gab es kampflos. Das Damendoppel ging sehr unglücklich mit 20:22/22:24 an das erheblich jüngere Gästepaar. B. Weber und Oliver Müller sicherten mit ihren glatten Siegen im Herreneinzel schon mal das Remis. Die Einzel von Horst Petrack und Ruth Halama mussten die Entscheidung bringen. Erneut gab es im Dameneinzel ein sehr knappes Ergebnis, mit 19:21/20:22 wieder zugunsten der Gäste. H.Petrack sicherte dann den Siegpunkt für den FBC. Im Mixed konnten die Gäste gegen das nicht eingespielte FBC-Paar nur noch verkürzen.
24 Stunden später wartete dann mit dem VfB Gelsenkirchen 2 in eigener Halle immerhin der Spitzenreiter. Im ersten Herrendoppel gab es nichts zu bestellen, aber das zweite zeigte mit Horst Petrack/Josef Sibila eine starke kämpferische Leistung und siegte mit 18:21/21:19/21:16. Das Damendoppel stand dem Einsatz nichts nach, mit 13:21/21:19/21:18 holten Ruth Halama/Anke Buschmann den zweiten Punkt. Den dritten Punkt sicherte B.Weber, während die anderen Herreneinzel verloren gingen. Im Dameneinzel blieb leider das Pech dem FBC treu, mit 18:21/24:22/19:21 blieb der Punkt in Gelsenkirchen. Das fast sensationelle 4:4 Remis sicherten dann Anke Buschmann/Oliver Möller mit 21:17/16:21/21:16 im Mixed. Nach diesen Erfolgen steht FBC Marl 2 immerhin auf Platz 5!

2. Spieltag

16.09.2006

• FBC Marl 1 startet mit zwei Pleiten!

Die erste Mannschaft des FBC Marl hatte am vergangenen Wochenende aufgrund von Verlegungen einen Doppelspieltag. Am Freitag ging es zunächst zum BC Herten 5, am Sonntag zum Aufstiegsaspiranten ATV Haltern 3. Leider gingen beide Auswärtsspiele deutlich verloren.

In Herten fehlten gleich drei Stammspieler – aber daran lag´s nun wirklich nicht, dass das Spiel mit 1:7 verloren ging. Eigentlich ging es vielversprechend los. Das erste Herrendoppel ging durch Oliver Müller/ Wolfgang Möller klar an Marl. Auch das zweite Herrendoppel in der Besetzung Klemens Apel/Peter Richlowski lag mit 21:15/19:16 klar auf der Siegerstraße, als sich P.Richlowski derart verletzte, dass das Doppel noch verloren ging. Das dritte Einzel ging zwangsläufig so kampflos an die Gastgeber. Auch die beiden anderen Herreneinzel waren knapp. O.Müller hielt zwar immer Anschluss, musste aber letztendlich die Niederlage akzeptieren. Noch knapper erwischte es W. Möller, er unterlag 19:21 im dritten Satz: durch eine Darminfektion war er mit der Kondition am Ende.
In Haltern setzte es dann am Sonntagmorgen ein 0:8. Auch hier unterlag W. Möller nur knapp nach drei Sätzen, auch Björn Weber wehrte sich mit 18:21 und 20:22 heftig.
Insgesamt war also mehr drin, auch wenn es an den verdienten Siegen der Gastgeber nichts zu deuteln gab.

Am nächsten Freitag (22.09.06) 20:00 Uhr kommt es zu folgenden Heimspielen:

FBC Marl 1 – SV Lippramsdorf 4
FBC Marl 2 – TB Rauxel 4

Am Samstag steht dann schon das Auswärtsspiel der zweiten Mannschaft in Gelsenkirchen beim dortigen VfB an.

1. Spieltag, Saisonauftakt 2006/07

10.09.2006

• FBC startet mit zwei Mannschaften!
• FBC 2 unterliegt mit 1:7 in Lippramsdorf!

Aufgrund gesteigerten Interesses hat der FBC wieder zwei Mannschaften im Meisterschaftsrennen. Anke Buschmann, Ruth Halama, Florian Beckmann, Oliver Müller, Josef Sibila und Björn Weber bilden den Kern der zweiten Mannschaft, Horst Petrack u.a. stehen als „Ersatzspieler“ parat. Im ersten Jahr steht das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund, denn erst im Vergleich mit anderen Vereinen wird sich zeigen, welche Doppel am besten zusammen passen und in wer an welcher Position seine beste Leistung abrufen kann. Auch das Kennenlernen fremder Spielstätten gehört zum Erfahrungsgewinn, denn bisher gab es nur einige, wenn auch durchaus ermutigende Teilnahmen an Hobbyturnieren. Und letztendlich, dass man nicht unbedingt Tabellenletzter werden möchte.

Im ersten Spiel ging es nach Lippramsdorf zur dortigen 3. Mannschaft. Die dortige Halle bietet ganz andere Bedingungen als die heimische Halle, so dass die FBCler gleich in die Defensive gerieten. Zudem zeigte sich doch eine gewisse Nervosität im ersten Meisterschaftsspiel. Also, die Herrendoppel gingen schnell zum 0:2 an die Gastgeber. Das Damendoppel dagegen war hart umkämpft, nur knapp mussten sich A. Buschmann und Ruth Halama mit 19:21 und 18:21 geschlagen geben. Das Mixed war wieder eine klarere Sache zugunsten Lippramsdorfs – somit stand es schon 0:4. R. Halama holte dann den ersten Punkt für den FBC, sie siegte im Dameneinzel 19:21/21:17/21:11.
Die Herreneinzel liefen zum Schluss. Zunächst musste H. Petrack seinem Gegner gratulieren. Auch B. Weber ging es nicht besser. O. Müller behielt im ersten Satz zwar die Oberhand, musste aber Satz zwei und drei doch abgeben.
Fazit: Achtbarer, als es das klare Ergebnis vermuten lässt, zog sich der FBC aus der Affäre.

FBC 1 greift erst am 15.9. ins Geschehen ein, das Spiel gegen BC Herten 5 wurde verlegt.