Schlechte Nachrichten, Nachruf

21.04.2009

Nachruf!

Der plötzliche Tod unseres Sportfreundes Klemens Apel hat uns tief erschüttert.

Über 50 Jahre war uns Klemens immer ein treuer und zuverlässiger Freund und Partner.

Wir werden ihn vermissen und nie vergessen.

Der Vorstand des 1. FBC Marl e.V. 1957
Marl im Mai 2009

14. Spieltag Licht und Schatten beim Saisonabschluss

29.03.2009

In den beiden letzten Spielen der aktuellen Badmintonsaison gab es zunächst noch einmal ein Erfolgserlebnis, dann aber auch noch einmal eine deftige Niederlage.

Zunächst zum Erfolg: Im Heimspiel gegen den VfL Hüls hatte diesmal der FBC die Nase vorn. Mit 5:3 behielt man in einem knappen Match die Oberhand und nahm damit erfolgreich Revanche für die ebenso knappe Hinspielniederlage. In den Doppel dominierten die FBC - Herren. Wolfgang Möller/Klemens Apel sowie Florian Beckmann/Oliver Müller siegten deutlich, während sich die Damen des FBC geschlagen geben mussten. O. Müller und F. Beckmann siegten auch in ihren Einzeln, wobei F. Beckmann sehr hart für den 17:21/21:19/22:20 Erfolg kämpfen musste. Das dritte Einzel ging wieder an die Gäste, trotz harter Gegenwehr unterlag „Ersatzmann“ Horst Petrack nach drei Sätzen. Dagmar Seidel musste ebenfalls über die volle Distanz, sicherte aber mit 11:21/21:15/21:15 den Gesamtsieg. Und der hätte noch höher ausfallen können, doch Anke Buschmann/K. Apel unterlagen im Mixed mit 20:22 im dritten Satz nur hauchdünn.

Im letzten Spiel hieß es dann, beim Tabellendritten BSV Gelsenkirchen anzutreten. An diesem Tag stand aber nur eine Rumpfmannschaft zur Verfügung, krankheitsbedingt gab es drei Ausfälle auf den Stammplätzen. So war eine klare 1:7 Niederlage kaum zu vermeiden. Den Ehrenpunkt holte Dagmar Seidel, die im Einzel wieder eine starke Leistung zeigte. Zum möglichen 2:6 reichte es leider nicht. Wie im vorletzten Spiel unterlagen Anke Buschmann/K. Apel im Mixed mit 20:22 im dritten Satz erneut nur hauchdünn.

Zwischenzeitlich war Dirk Fratzer im Bereich der Seniorenmeisterschaften aktiv. Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Emsdetten hat er mit seiner neuen Partnerin Monika Reginieri (Tus Wüllen) „nur“ den 3.Platz im Mixed belegt, aufgrund der geringen gemeinsamen Spielpraxis durchaus erfolgreich. Mit dieser Platzierung und dem 2.Platz bei der letztjährigen Deutschen Meisterschaft im Herrendoppel hat er sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Rheinhausen qualifiziert.

8.-12. Spieltag

22.03.2009

Die Badminton – Rückrunde begann am achten Spieltag für den FBC wie gewohnt mit einer knappen 3:5 Niederlage. Oliver Müller/Florian Beckmann gewannen im Heimspiel gegen ETG Recklinghausen sowohl ihr gemeinsames Doppel als auch ihre Einzel. Das erhoffte Remis ging im ersten Herrendoppel verloren, Möller/Kneisner unterlagen äußerst knapp mit 19:21 und 20:22. In zwei weiteren Spielen war sogar Satz drei notwendig – doch beide Male triumphierten die Gäste. Am neunten Spieltag ging es zum verlustpunktfreien Tabellenführer Castrop-Rauxel. Oliver Müller und Björn Weber sicherten zwei Spiele zugunsten des FBC und hielten die 2:6 Niederlage im Rahmen. Der nächste Gegner am neunten Spieltag hieß DSC Wanne – Eickel. Die Gäste traten mit einer verstärkten Mannschaft an und nahmen mit einem scheinbar deutlich 7:0 (Das Damendoppel entfiel ganz) beide Punkte mit. Doch ganz so eindeutig war es nicht, denn drei Spiele gingen über drei Sätze. Allerdings hatten jedes Mal die Gäste das bessere Ende für sich. Auch Oliver Müller hatte beim 18:21 / 20:22 seine Chancen, das Spiel zu gewinnen. Das anschließende Gastspiel beim VfB Gelsenkirchen entfiel, da der Gegner seine Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden musste.

Am zwölten Spieltag war der BC Herten 5 zu Gast. Beide Mannschaften mussten je ein Spiel kampflos abgeben. Wolfgang Möller/Björn Weber im Doppel und Oliver Müller im Einzel siegten glatt, während das Dameneinzel an die Gäste ging. Anschließend sicherten B. Weber und Florian Beckmann die Punkte zum Gesamtsieg. Den Gästen gelang im Mixed noch eine Korrektur, aber mit 5:3 feierte der FBC endlich den ersten doppelten Punktgewinn.

6./7. Spieltag

15.11.2008

Am vorletzten Spieltag stand für den FBC das Gastspiel beim DSC Wanne-Eickel auf dem Programm. Die Gastgeber galten eigentlich als Aufstiegsfavorit, mussten aber aufgrund von Aufstellungsproblemen einige Punkte abgeben. Doch gegen den FBC reichte es – wieder mal – mit 5:3 für einen doppelten Punktgewinn. Doch auch in Wanne hätte es ganz anders ausgehen können.
Es war ein relativ kurzes Spiel, beide Mannschaften bekamen je einen Punkt kampflos. Verheißungsvoll der Anfang: Florian Beckmann hatte keine Probleme, seinen Gegner mit 21:8/21:8 zu dominieren. Wolfgang Möller/ Klemens Apel lagen aussichtsreich in Führung – als eine Verletzung von K. Apel praktisch zur Aufgabe zwang. Bei den verbleibenden Herreneinzeln unterlag W. Möller zunächst deutlich, holte im zweiten Satz aber immer mehr auf – um dennoch mit 23:25 den Kürzeren zu ziehen. O. Müller musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen, ein Erfolgserlebnis wurde immer unwahrscheinlicher. Das Dameneinzel lieferte den Siegpunkt für Wanne-Eickel. Da half auch der Sieg von Kornelia und Uwe Kneisner im Mixed nicht mehr – am Ende hieß es wieder 3:5.
Am letzten Spieltag der Hinrunde ging es gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Castrop-Rauxel. Auch in eigener Halle war da wenig zu holen. Oliver Müller hatte mit seinem Partner Florian Beckmann im Herrendoppel Pech und unterlag in zwei sehr knappen Sätzen. Im Einzel sicherte er aber zumindest den Ehrenpunkt zum 1:7.

5. Spieltag

24.10.2008

• Wie spielt der FBC? – Natürlich 3:5!

Was haben der BSV Gelsenkirchen und der FBC gemeinsam? Beide haben 1695 Spielpunkte auf der Habenseite. Und was unterscheidet sie? Der BSV ist Tabellenzweiter – der FBC Tabellenletzter. In den vielen engen Spielen - fast die Hälfte aller Spiele gingen über drei Sätze – hatte leider zu oft der Gegner die Nase vorn. Ganze zwei Spiele holte der FBC, alle anderen gingen an die Gegner, oft sogar erst in der Verlängerung. Hier muss der Hebel angesetzt werden, will man wieder in die höheren Ränge gelangen.
Gegen den VfB Gelsenkirchen starteten die Doppel gleichzeitig. Wolfgang Möller/ Klemens Apel unterlagen zunächst mit 20:22 nur knapp, im zweiten allerdings deutlich. Oliver Müller/Florian Beckmann siegten dagegen eindeutig. Das Damendoppel fast vorentscheidend – nach ausgeglichenen Sätzen im dritten Satz 20:22, dabei hatten die FBC - Damen sogar zwei Matchbälle. Anschließend die Einzel von Dagmar Seidel und F. Beckmann. Letzterer hatte wenig Mühe, mit 21:9/21:8 den Punkt für den FBC zu sichern. Dagmar Seidel musste, wie schon im Doppel, auch im Einzel in den dritten Satz. Am Ende reichte leider einfach nicht die Kraft. Ziemlich zeitgleich der Abschluss. O. Müller ließ seinem Gegner keine Chance und siegte schnell und klar, Zwischenstand also 3:3. Das Mixed und das Einzel des W. Möller mussten die Entscheidung bringen. Das Einzel ging an Gelsenkirchen – 3:4! Kornelia Kneisner/Klemens Apel gaben wirklich alles, um wenigstens das Remis zu retten. Aber auch sie hatten kein Glück und unterlagen zweimal mit 19:21. Wirklich bitter, erneut ein 3:5.

4. Spieltag

19.10.2008

• FBC gewinnt Kampf um die "Rote Laterne"!

Auf diese Schlagzeile hätte man im Lager des 1. FBC Marl gern verzichtet. Im Kellerduell gegen den BC Herten 5 unterlag der FBC – wenn auch wieder nur knapp – mit 3:5. Und das, obwohl der FBC nach Spielpunkten sogar mit geringem Vorsprung (327:315) vorn lag. Doch, wie heißt es so lapidar, wenn die „Big Points“ nicht gemacht werden, kann man auch nicht gewinnen.
Wie gewohnt – zeitgleicher Start der Doppel. Herten gewann das Damendoppel, Oliver Müller/Klemens Apel das zweite Herrendoppel für den FBC. Wolfgang Möller/Uwe Kneisner mussten nach ausgegli-chenen Sätzen in den dritten, lagen dort schon deutlich vorn – und unterlagen letztendlich in der Verlängerung mit 21:23. Anschließend Dagmar Seidel und Florian Beckmann mit ihren Einzeln. F. Beckmann machte kurzen Prozess und siegte deutlich, während D. Seidel sich nach gewonnenem ersten Satz die Sätze zwei und drei abgeben musste. Gleichzeitiger Abschluss mit dem Mixed und den Einzeln von W. Möller und O. Müller. Das Mixed ging an Herten, damit war nur noch ein Remis möglich. O. Müller machte seinen Part mit Bravour und siegte in zwei Sätzen. Doch im ersten Herreneinzel ging das verdiente Remis doch noch verloren – W. Möller unterlag mit viel Pech 20:22/19:21.
Bereits am nächsten Freitag geht´s weiter, in eigener Halle gegen den VfB Gelsenkirchen. Hier muss ein Sieg her – denn anschließend warten die beiden Titelaspiranten auf den FBC!

3. Spieltag

21.09.2008

Am vorletzten Wochenende hatte der FBC Marl beim Lokalrivalen VfL Hüls anzutreten. Trotz einer starken kämpferischen Leistung unterlag man in der Sporthalle der Kielhornschule mit 2:6. Und erneut ging es sehr, sehr knapp zu. Bei einem Endergebnis von 381:371 entschieden ganze zehn Zähler über Sieg und Niederlage.
Die Doppel wurden erst nach jeweils drei Sätzen entschieden. Im Damendoppel hatten die Annabelle und Isabelle Laser mit 22:20 gegen Kornelia Kneisner/Dagmar Seidel das glücklichere Ende für sich. Auch das erste Herrendoppel ging nur knapp an den VfL, Carsten Schulte-Bossendorf/Jan Stricker setzten sich mit 21:18 gegen Uwe Kneisner/Wolfgang Möller durch. Das zweite Herrendoppel brauchte ebenfalls lange, bis Johannes Stock/Ingo Bach gegen Klemens Apel/Peter Richlowski den Punkt für den VfL eingefahren hatten. Unspektakulär danach zwei Herreneinzel: Florian Beckmann und Oliver Müller holten mit sicheren Zweisatzsiegen über C. Schulte-Bossendorf und I. Bach zwei Punkte für den FBC – es stand nur noch 2:3. Im ersten Herreneinzel sicherte sich dann der VfL Hüls den vierten Punkt, es siegte J. Stricker gegen W. Möller. Zum Schluss das Dameneinzel und das Mixed. Und wieder ging es sehr, sehr eng zu. D. Seidel siegte zunächst gegen A. Laser 21:15, musste sich im zweiten sehr unglücklich mit 27:29 (!) geschlagen geben und im dritten Satz dann eine bittere Niederlage akzeptieren. Auch K. & U. Kneisner hatten in den sauren Niederlagenapfel zu beißen. Auch sie verloren in einem engen Spiel mit 18:21/19:21 gegen I. Laser/J. Stock. Nach dieser erneuten Pleite steht der FBC in der neuen Saison noch ohne Punkte da. Am 19.10. entscheidet sich im Kellerduell gegen Herten dann endgültig, wer die rote Laterne tragen muss.

2. Spieltag

14.09.2008

• 1.FBC Marl verliert das erste Heimspiel!

In der neuen Saison gab es im ersten Heimspiel ebenfalls einen Misserfolg, der FBC Marl verlor gegen den Gast BSV Gelsenkirchen – erneut knapp – mit 3:5. Wie sehr dieses Spiel umkämpft war, ist daran zu erkennen, dass - obwohl zeitweise auf vier Feldern gleichzeitig gespielt wurde - erst nach fast zwei Stunden Spieldauer der Sieger feststand.
Nach den Doppeln führte der Gast durch Siege im zweiten Herrendoppel und Damendoppel mit 2:1. Wolfgang Möller/Uwe Kneisner hielten im ersten Herrendoppel die FBC Fahne hoch und siegten nach drei Sätzen knapp. Anschließend starteten Dagmar Seidel, Florian Beckmann und Oliver Müller ihre Einzel. F. Beckmann kam nach verlorenem ersten Satz immer besser ins Spiel, verfehlte aber knapp den Satzausgleich und unterlag. D. Seidel und O. Müller mussten zwar über drei Sätze gehen, siegten aber für den FBC. Damit stand es 3:3.Das erste Herreneinzel und das Mixed mussten die Entscheidung bringen. Voller Dramatik das erste Herreneinzel. W. Möller. Am Ergebnis von 19:21/23:21/19:21 lässt sich die Spannung erahnen. Bitter nur für Möller, das er beim Stand von 19:18 eine klare Chance zum Matchball nicht nutzen konnte. Stattdessen gab es im Gegenzug durch einen glücklichen Netzroller den Ausgleich. Das Mixed war eine einseitige Angelegenheit zugunsten der Gelsenkirchener. Mit dieser Niederlage bleibt der FBC im Keller, konnte aber zumindest die rote Laterne abgeben.
Am nächsten Wochenende geht es zum Lokalrivalen VfL Hüls.

1. Spieltag, Saisonauftakt 2008/09

07.09.2008

• 1.FBC Marl startet mit roter Laterne!

Die Saison 2008/09 startete mit einem Misserfolg, der FBC Marl verlor bei der ETG Recklinghausen knapp mit 3:5, findet sich aber dennoch am Tabellenende wieder. Da aber alle Spiele mit diesem Ergebnis endeten, prägen Satz- und Spielpunkte die Tabellenabstände. Am nächsten Spieltag kann es schon wieder verträglicher aussehen, wenn es gegen den BSV Gelsenkirchen geht.
In Recklinghausen musste zunächst die Mannschaft umgestellt werden, da Wolfgang Möller nicht zur Verfügung stand. So mussten Florian Beckmann/Oliver Müller ins erste Herrendoppel und schlugen sich zunächst hervorragend. Im ersten Satz mit 20:19 zum Satzball aufschlagend, mussten sie dennoch mit 22:24 diesen Satz abgeben. Im zweiten Satz lief es dann weniger gut. Das zweite Herrendoppel verlor sang- und klanglos, während Kornelia Kneisner/Dagmar Seidel nach ausgeglichenen Sätzen erst im dritten Satz die Segel streichen mussten. Damit stand es schon 3:0 für die Gastgeber. Anschließend wurden die Herreneinzel ausgetragen. Das dritte ging dann recht schnell auch an die ETG, aber F. Beckmann und O. Müller hielten den FBC im Rennen. Beide mussten zwar erneut über die volle Dreisatzdistanz, sicherten aber mit einer starken kämpferischen Leistung dem FBC zwei Punkte. Zwischenzeitlich war aber das Dameneinzel verlorengegangen, so dass der Erfolg von Kornelia & Uwe Kneisner im Mixed nur noch das 3:5 brachte.

Jahreshauptversammlung 2008

07.08.2008


Neuwahlen beim 1.FBC Marl!
Änderung der Beitragsordnung bringt Vorteile für die Familie!

Erstmals in der 50jährigen Geschichte des 1.FBC Marl fand die Jahreshauptversammlung nicht im Mai, sondern erst im August statt – Terminprobleme waren der Grund. Bei den Neuwahlen stand Peter Richlowski als Geschäftsführer nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Seine Nachfolge trat Oliver Müller an. Peter Richlowski übernahm dafür das Amt des Kassierers von Annelies Apel. Unverändert blieb der Vorstandsvorsitzender: Dirk Fratzer. Die Anwesenden beschlossen auch eine Änderung der Beitragsordnung. Zum 01.09.2008 wird der Familienbeitrag eingeführt. Damit bietet der FBC – der im Marler Umfeld sowieso sehr günstige Beitragsätze hat – Familien (ab drei Personen) die Möglichkeit, für monatlich 15.- € alle Trainingsangebote des FBC zu nutzen.