14. Spieltag, letzter Spieltag in der Kreisklasse

01.04.2017

• 1. FBC Marl bleibt ungeschlagen

Am letzten Spieltag der Kreisklasse waren auch die Gäste aus Weseke beim Aufsteiger chancenlos. Florian Beckmann/Oliver Müller siegten mit 21:14/21:19 ebenso in zwei Sätzen wie Berno Simon/Michael Lindenau 21:10/21:8.
Melanie Steinke/Daniela Rüschoff mussten sich zwar mit 16:21/19:21 geschlagen geben, doch die Herreneinzel sorgten für die nötigen Punkte.
Florian Beckmann wurde beim 21:17/21:5 nur im ersten Satz gefordert. Oliver Müller nahm mit 21:12/21:10 erfolgreich Revanche für die in der Hinrunde erlittene einzige Einzelniederlage. Adrian Sütmersen zeigte sich beim 21:11/21:7 ebenfalls für höhere Aufgabe gut gerüstet.
Im Dameneinzel musste Melanie Steinke das gleiche Ergebnis wie im Doppel hinnehmen und unterlag 16:21/19:21.
Die letzten Federbälle der Saison flogen im Mixed über das Netz. Nach 21:15 im ersten Satz verlängerten Michael Lindenau und Daniela Rüschoff das Warten auf die Aufstiegsfeier durch ein 19:21 im zweiten Satz. In der Entscheidung holten sie mit 21:13 aber schließlich sicher den letzten Punkt zum 6:2.

Nach der Saison folgen für die Marler nun Turniere und offene Stadtmeisterschaften bevor Ende August der Start in der Kreisliga erfolgt, in der man an die starken Ergebnisse aus diesem Jahr nahtlos anknüpfen will.

Hier die Abschlusstabelle mit dem Aufsteiger 1. FBC Marl

tabelle_2016_17.jpg

Aufstieg in die Kreisliga!

13. Spieltag

25.03.2017

• Der Aufsteiger strauchelt, fällt aber nicht

Fast wäre der erste dunkle Fleck auf der weißen Weste der Marler erschienen, denn in Haltern drohte der erste Punktverlust der Saison.

Das lag unter anderem daran, dass Florian Beckmann/Oliver Müller eine überraschende Niederlage hinnehmen mussten. Die Marler kamen erst zu spät ins Spiel. Zwar konnte man im zweiten Satz Matchbälle abwehren, musste sich schließlich aber 18:21/22:24 geschlagen geben.

Im Damendoppel blieb der Punkt ebenfalls bei den Gastgebern. Melanie Steinke/Daniela Rüschoff unterlagen in zwei engen Sätzen 18:21/20:22, sodass die Marler einem Rückstand hinterher liefen, der durch den kampflosen Sieg im zweiten Herrendoppel verkürzt wurde.

Ihre Niederlage aus dem Doppel machten Florian Beckmann und Oliver Müller in den Einzeln wieder gut. Beckmann siegte 21:12/21:13 und damit ebenso leicht wie Müller bei seinem 21:5/21:9.

Berno Simon musste sich deutlich mehr anstrengen. Gegen einen erfahrenen Gegner gab er zum ersten mal in dieser Saison einen Satz ab. Beim 21:14/19:21/21:16 behielt er im Entscheidungssatz aber die Nerven.

Melanie Steinke unterlag in ihrem Einzel an diesem Spieltag wie schon im Doppel in der Verlängerung. 18:21/21:23 lauteten die Sätze aus Marler Sicht.

Vor dem abschließenden gemischten Doppel lag der Punktverlust in der Luft, doch Michael Lindenau und Daniela Rüschoff agierten gewohnt souverän und sicherten mit 21:16/21:9 den knappen 5:3-Auswärtssieg.

13. Spieltag Jugend

11.03.2017

• 5:1 Auswärtssieg in Senden

Details in Kürze...

Nachruf auf Jo

28.02.2017

Jede Stille kennt ein Geräusch,
jedes Dunkel ein Licht,
jeder Schmerz einen Trost.

Aufrichtiges Beileid möchten wir zum Ausdruck bringen – nur wie?
Zu unfassbar scheint, von einem so nahestehenden Menschen so früh
Abschied nehmen müssen.
Wir werden das Andenken an Jo Sibila, an einen
„tollen Kumpel“ und fairen Sportsmann,
in Ehren halten.

Der Vorstand und alle Spielkollegen

Nachruf-Jo.jpg

11. Spieltag

18.02.2017

• 1. FBC Marl entführt Punkte aus der "Garage" - 6:2-Auswärtssieg in Lippramsdorf

Obwohl der Aufstieg bereits feststand, wollten die Spieler des 1. FBC Marl auch in der niedrigsten Halle der Staffel ihre weiße Weste bewahren.

Den Grundstein legten wie so oft Florian Beckmann/Oliver Müller, die im Herrendoppel souverän 21:15/21:17 siegten.
Melanie Steinke und Daniela Rüschoff waren im Damendoppel beim 21:17/21:18 ebenso ungefährdet. Da das zweite Herrendoppel kampflos an die Gastgeber ging, führten die Gäste vor den Einzeln mit nur einem Punkt.
Die Weichen auf Sieg stellten dann die Herren. Florian Beckmann (21:9/21:11), Oliver Müller (21:12/21:10) und Michael Lindenau (21:14/21:13) dominierten in ihren Einzeln und sicherten die Punkte für den Aufsteiger.
Ergebniskosmetik gelang den Lippramsdorfern im Dameneinzel. In einem mehr als engen Match musste Melanie Steinke sich denkbar knapp geschlagen geben. 19:21/22:20/18:21 lautete das Endergebnis schließlich.
Den Schlusspunkt setzten Michael Lindenau/Daniela Rüschoff im gemischten Doppel, welches sie mit 21:17/21:15 für sich entschieden.

Zweimal muss der 1. FBC Marl nun noch in der Kreisklasse aufschlagen, bevor die höhere Liga wartet. Und natürlich will man auch die letzten beiden Spiele gewinnen, um mit einer blütenreinen Weste in der Kreisliga auflaufen zu können.

12. Spieltag Jugend

11.02.2017

Heimspiel gegen Lüdinghausen endet mit 2:4

weitere Infos in Kürze...

10. Spieltag

11.02.2017

• 1. FBC Marl lässt Federn beim Spiel mit Plastik – Knapper 5:3-Auswärtssieg

Dass man Probleme mit dem ungewohnten Plastikball haben würde, hatten die Spieler des 1. FBC Marl vorher geahnt. Das man nur knapp am ersten Punktverlust vorbeikam, lag aber nicht nur am Spielgerät, sondern auch am Dorstener BC, der sich in dieser Saison schon mehrfach als Favoritenschreck erwiesen hatte. Dazu kam der Ausfall von Berno Simon, der wohl erst in der neuen Saison wieder zur Mannschaft stoßen wird.
Die Marler mussten also erneut ihre Aufstellung anpassen. So kamen Uwe Kneisner und Horst Petrack zu ihren ersten Saisoneinsätzen. Leider hatten sie gegen die Hausherren in beiden Sätzen keine Chance. Da die Dorstener das Damendoppel kampflos abgaben, wurde umgehend der Ausgleich hergestellt.
Ungewöhnlicherweise standen danach die Einzel auf dem Programm. Florian Beckmann startete mit 21:12 souverän, musste dann im zweiten Satz beim 23:21 aber in die Verlängerung.
Oliver Müller tat sich zu Beginn schwer, fand dann aber besser ins Spiel und siegte 21:19/21:15.
Zwei Serien rissen an diesem Tag. Melanie Steinke unterlag mit 14:21/16:21 ebenso zum ersten mal in dieser Saison im Einzel, wie Michael Lindenau/Daniela Rüschoff 8:21/17:21 im gemischten Doppel.
Besser machte es Lindenau in seinem Einzel. Mit 21:10/24:22 holte er den vorentscheidenden Punkt.
Den Deckel drauf machten dann Florian Beckmann und Oliver Müller im abschließenden Doppel mit 21:18/21:18. Damit steht der 1. FBC Marl endgültig als Aufsteiger fest. Noch in der Halle stieß man an und nahm die Glückwünsche der Dorstener entgegen. Trotzdem waren die Marler froh, dass man in der kommenden Saison in der Kreisliga definitiv nicht mehr mit Plastikbällen spielen muss.

9. Spieltag

29.01.2017

• 7:1-Auswärtssieg in eigener Halle für den 1. FBC Marl

Ob der 9. Spieltag stattfinden konnte, stand lange in den Sternen, denn der SV Schermbeck 2 konnte keine Halle zur Verfügung stellen. Der Tabellenführer aus Marl hätte die Punkte daher kampflos entgegennehmen können, entschied sich jedoch dafür, obwohl verletzungsgeplagt, die eigene Halle zur Verfügung zu stellen. So kam es zum Auswärtsspiel auf eigenem Boden, denn der 1. FBC Marl war faktisch Gast an diesem Spieltag.

Diesen kleinen taktischen Vorteil nutzten die Marler von Anfang an. Florian Beckmann/Oliver Müller fanden beim 21:10/21:13 nach ihrer ersten Saisonniederlage am vorigen Spieltag zurück in die Erfolgsspur.
Zum ersten mal gemeinsam traten Berno Simon und Peter Richlowski an. Zu dieser Aufstellung kam es, da Simon aufgrund einer Verletzung nicht im Einzel antreten konnte. Man merkte den beiden an, dass sie nicht eingespielt waren. Umso ärgerlicher war die äußerst knappe 17:21/19:21-Niederlage.
Bei den Damen waren es wie gewohnt Melanie Steinke und Daniela Rüschoff, die zusammen aufschlugen und beim 21:14/21:12 keinen Zweifel am Sieg aufkommen ließen.
Ebenso souverän zeigte sich Florian Beckmann in seinem Einzel. 21:11 und 21:15 lauteten die Sätze für die Nr. 1 des Tabellenführers.
Oliver Müller ließ beim 21:16/21:03 dem Gegner vor allem im zweiten Satz nicht den Hauch einer Chance.
Auch Melanie Steinke 21:17/21:08 im Schlusssatz unangetastet.
Michael Lindenau und Daniela Rüschoff bauten mit 21:13/21:14 die Führung für die Marler weiter aus.
Den Schlusspunkt setzte Michael Lindenau im einzigen Drei-Satz-Match des Tages. Lindenau erwies sich dabei als würdiger Ersatz für Berno Simon, musste sich aber anstrengen. Den ersten Satz gab er mit 14:21 ab. Lindenau nutzte die kurze Pause und den Seitenwechsel und sicherte sich den zweiten Satz 21:15. Lange Ballwechsel prägten die Partie im Abschlusssatz. Schlussendlich besiegelte ein Netzroller das 21:14 für Lindenau, der damit den 7:1-Erfolg für den 1. FBC Marl perfekt machte.

Mit nunmehr sieben Punkten Vorsprung ist den Marlern der Aufstieg in die Kreisliga kaum noch zu nehmen. Bereits beim nächsten Spiel in Dorsten könnten die Sektkorken knallen.

8. / 9. / 11. Spieltag Jugend

18.01.2017

• Ausfälle prägen auch den Rückrundenbeginn, Unentschieden gegen Haltern

Die Rückrunde startete für die Jugend-Minimannschaft bereits im Dezember 2016. Geplagt durch Krankheit und andere Ausfälle musste allerdings schon das erste Spiel, bzw. der 8. Spieltag, gegen den tabellenletzten VfL Hüls kampflos abgegeben werden.
Der folgende neunte Spieltag fand zwar im neuen Jahr statt, das Ausfallpech ließ aber immernoch nicht nach und bescherte in schwacher Besetzung eine 6:0 Niederlage beim BC Dorsten. Indem nun schon 4 Punkte annähernd überflüssig auf der Strecke geblieben waren, musste sich dies in der Tabelle widerspiegeln: Statt auf einem guten Mittelfeldplatz stand die Mannschaft nun auf dem fünften.
Aber man sagt ja, aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal mussten die Jugendlichen am 11. Spieltag die Mannschaft irgendwie zusammenkratzen. So fuhren Sie dann also in Schwächstbesetzung aber immerhin zu viert zum Tabellennachbarn ATV Haltern.
Lena Buschmann und Thorben Lücke stellten das erste Doppel. Im ersten Satz sah man konsequent die fehlende Abstimmung, schließlich hatten sie noch nie zusammen das Doppel gemeinsam antreten müssen. Im zweiten Satz besserte sich der Spielablauf aber zusehensd, sodass die Niederlage mit 22:24 nur sehr knapp ausfiel. Timo Janßen und André Grütering machten es in ihrem Spiel besser. Nach einem starken ersten, einem etwas schwächeren zweiten und einem kampfgeistgeprägtem dritten Satz holten sie den Ausgleichpunkt für Marl.
Ähnlich gestaltete Timo Janßen sein Einzelmatch. In drei Sätzen errang er einen Punkt auf der Habenseite. André Grütering und Thorben Lücke konnten leider nicht gleichziehen. Trotz der engagierten Spielweise mussten sie ihre Spiele in zwei Sätzen abgeben.
Das Spiel des Tages machte wohl Lena Buschmann in ihrem Einzel an erster Position. Bereits im ersten Satz ließ sie nicht locker und war immer knapp am Satzgewinn. Der Gegner wollte diesen aber auch und holte mit dem höchstmöglichen Punktestand von 30:29 den ersten Satz nach Haltern. Lena Buschmann wollte sich dies nicht gefallen lassen und konterte im zweiten Satz um 1:1 Satzausgleich. Der dritte Entscheidungssatz gestaltete sich fortwährend immer mehr zum Krimi. Die Teamkameraden mitfiebernd auf der Bank konnte sie dann aber doch immer wieder mal die Führung minimal ausbauen und gewann äußerst knapp mit 21:19.
Mit diesem 3:3 kann die Jugend zufrieden sein, immerhin mussten alle Spieler um drei Positionen aufrücken und gegen stärkere Spieler antreten.
Im Februar kommt die Minimannschaft von Union Lüdinghausen zu Besuch.

8. Spieltag, Rückrundenauftakt

17.12.2016

• Sieg für 1. FBC Marl im Lokalderby über den VfL Hüls

Das Aufeinandertreffen des Tabellenersten 1. FBC Marl und des direkten Verfolgers VfL Hüls verdiente sich das Prädikat Spitzenspiel eindrucksvoll. Gleich sechs mal gingen die Spiele über die volle Distanz.

Florian Beckmann und Oliver Müller mussten ihre erste Saisonniederlage im Doppel hinnehmen. Nach gutem Start kamen die Hausherren immer besser ins Spiel. 21:11/18:21/18:21 siegten Tim Bunzel und Etienne Wüller und brachten die Heimmannschaft in Führung.
Berno Simon und Adrian Sütmersen glichen beim 21:17/21:16 über Marvin Schemberg und Maurice Wüller direkt wieder aus.
Hin und her ging es auch im Damendoppel. Melanie Steinke und Daniela Rüschoff gewannen den ersten Satz mit 21:18. Doch wie bei den Herren schlugen die Gastgeber zurück. Annabelle Laser und Isabelle Laser sicherten sich die Sätze Zwei und Drei 21:16/21:11 und damit den Sieg.
Für den erneuten Ausgleich sorgte Berno Simon, der Nervenstärke bewies. 21:17/22:20 hieß es am Ende gegen Maurice Wüller.
Nach der Hälfte der Spiele waren die Punkte gerecht verteilt. Im Einzel von Oliver Müller gegen Etienne Wüller schien das Pendel wieder in Richtung Heimmannschaft auszuschlagen, als der erste Satz mit 21:12 an Wüller ging. Nach Schläger- und Taktikwechsel drehte Müller das Spiel aber und gewann die abschließenden Sätze 21:11/21:06 und brachte den 1. FBC Marl zum ersten Mal in Führung.
Florian Beckmann baute diese gegen Tim Bunzel aus. Lange Ballwechsel prägten das anstrengende Spiel, das Beckmann mit 21:12/19:21/21:17 für sich entscheiden konnte.
Für den Siegpunkt sorgte Melanie Steinke mit ihrem Sieg über Annabelle Laser. Auch hier ging das Spiel über die volle Distanz. 21:14/18:21/21:17 hieß am Ende das Ergebnis.
Auch im abschließenden Mixed schenkten sich die Gegner keinen Punkt. Marvin Schemberg und Isabelle Laser erkämpften sich den ersten Satz 21:18. Mit 21:14 und 21:19 konterten Adrian Sütmersen und Daniela Rüschoff und erhöhten den Auswärtssieg auf 6:2.

Damit baute der 1. FBC Marl die Führung an der Tabellenspitze auf den Verfolger VfL Hüls und den punktgleichen Dritten SV Schermbeck auf fünf Punkte aus. Bei noch fünf ausstehenden Spielen ist der Aufstieg damit in greifbare Nähe gerückt.

7. Spieltag - Halbzeit

26.11.2016

• Das halbe Dutzend ist voll - 1. FBC Marl ist Herbstmeister

Der 1. FBC Marl sicherte sich mit dem Sieg im Spitzenspiel gegen den Verfolger aus Schermbeck endgültig die Herbstmeisterschaft. Zum dritten mal hintereinander hieß das Ergebnis zu Hause 8:0, insgesamt war es der sechste Sieg in Folge. Doch das Ergebnis spiegelt nicht wider, dass es auch deutlich knapper hätte ausgehen können.

Florian Beckmann/Oliver Müller vergaben im zweiten Satz Matchbälle und mussten über die volle Distanz gehen. Auch im Schlusssatz begegneten Marler und Gäste sich lange auf Augenhöhe. Am Ende stand ein knappes 21:17/20:22/21:18 für die Hausherren.
Besser machten es Berno Simon und Michael Lindenau. Sie benötigen nur zwei Sätze (21:14/21:18) für den Sieg. Noch deutlicher lief es bei Melanie Steinke/Daniela Rüschoff. Eindrucksvoll siegten sie 21:9/21:14.
Mit dem Vorsprung im Rücken spielte Florian Beckmann im Einzel befreit auf. 21:8/21:6 hieß es am Ende für den unangetasteten Sieger.
Oliver Müller stand ihm im ersten Satz beim 21:5 in nichts nach. Der zweite Satz war von ständigen Führungswechseln geprägt. Mit 22:20 behielt Müller schließlich hauchdünn die Nase vorne.
Berno Simon baute den Vorsprung beim 21:18/21:11 aus und bleibt in seiner ersten Saison im Einzel weiter ungeschlagen.
Ebenfalls unbesiegt ist Melanie Steinke. Mit 21:17/21:14 behielt sie ihre weiße Weste in der Hinrunde.
Den Abschlusspunkt erkämpften Michael Lindenau/Daniela Rüschoff. Beim 17:21/21:17/21:12 drehten sie einen Satzrückstand zu ihren Gunsten. Das gemischte Doppel ist in dieser Kombination ein wahrer Erfolgsgarant. Lindenau/Rüschoff sind gemeinsam noch nie bezwungen worden.

Vor Beginn der Rückrunde führt der 1. FBC Marl nun mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle vor dem VfL Hüls an, der dank der Schützenhilfe des 1. FBC an den Schermbeckern vorbeziehen konnte. Das erste Spiel der Rückrunde zwischen den beiden Marler Vereinen ist damit nicht nur ein Lokalderby, sondern auch ein Spitzenspiel im Kampf um den Aufstieg.

6. Spieltag

22.11.2016

• High Five für den 1. FBC Marl - 8:0 gegen Dorstener BC

Fünftes Spiel, fünfter Sieg – so lautet die makellose Bilanz des 1. FBC Marl bisher in dieser Saison. Und wie schon in der Woche zuvor die Gäste aus Lippramsdorf, merkten die Spieler des Dorstener BC 1 schnell, dass bei den Marlern kein Punkt zu holen ist.
Florian Beckmann/Oliver Müller beim 21:7/21:18 überzeugten vor allem im ersten Satz. Auch Berno Simon/Michael Lindenau hatten beim 21:11/21:18 keine Probleme den Punkt einzufahren. Melanie Steinke und Daniela Rüschoff standen den Herren beim 21:12/21:16 in nichts nach, sodass die Gastgeber schnell auf der Siegerstraße waren.
Florian Beckmann (21:13/21:11), Oliver Müller (21:14/21:14) und Berno Simon (21:9/21:12) blieben in ihren Einzeln unangetastet.
Anlaufschwierigkeiten zeigte hingegen Melanie Steinke. Der erste Satz ging 17:21 verloren. Im Anschluss fand die Marlerin immer besser ins Spiel und dominierte den zweiten Satz beim 21:8 nach Belieben. Der Entscheidungssatz fiel mit 21:15 etwas knapper aus, der Sieg war im Endeffekt aber eine klare Sache.
Fast auf Augenhöhe begegneten sich die Gegner im Mixed. In einem spannenden Spiel behielten Michael Lindenau/Daniela Rüschoff mit 21:19/21:17 die Oberhand, so dass am Ende ein 8:0 für die Marler auf dem Papier stand.
Mit diesem Kantersieg unterstrich der 1. FBC Marl deutlich seine Aufstiegsambitionen und geht mit zwei Punkten Vorsprung als Tabellenführer in das kommende Spitzenspiel. Mit einem Sieg gegen den direkten Verfolger würde nicht nur die Herbstmeisterschaft gefeiert, sondern ein wichtiger Schritt Richtung Aufstieg zurückgelegt.

6. Spieltag Jugend

20.11.2016

• Jugend geht mit 0:6 fast komplett baden

So hatten sich die Jugendlichen des 1. FBC Marl den Spieltag nicht vorgestellt, abgezeichnet hatte es sich aber schon im vornherein: krankheits- und verletzungsbedingt trat die Mannschaft gegen Dorsten nur zu dritt und auch nicht in Bestbesetzung an. Folglich gingen schon direkt zwei Punkte kampflos an die angereisten Gäste.
Im Doppel spielten Timo Janßen und André Grütering einen unabgestimmten und recht erfolglosen ersten Satz. Der zweite Satz sah zwar vielversprechender aus, brachte aber trotzdem keinen Spielpunkt auf Marler Seite. Etwas spannender sah es in den Einzeln aus, die Bemühungen und der Wille waren gut, die Dorstener waren aber immernoch etwas besser. Lena Buschmann hatte darüber hinaus mit ihrer Erkältung zu kämpfen, André Grütering konnte es im zweiten Satz spannend machen und Timo Janßen errang immerhin einen Satz.
Unterm Strich ist es schade, dass die Jugend so viele Ausfälle zu verzeichnen hatte und die komplette Aufstellung von unten nach oben aufrücken musste. Wenn die Mannschaft zum Rückspiel komplett ist, wird das wohl wieder ganz anders aussehen.
Dies war das letzte Spiel der Hinrunde. Zum Start der Rückrunde trifft die Jugend am 10.12. auf den VfL Hüls.

5. Spieltag Jugend

14.11.2016

• FBC Jugend gewinnt deutlich mit 5:1

Am vergangenen Samstag spielte auch die Jugend-Minimannschaft des 1. FBC Marl gegen den ATV Haltern. In den Doppeln dominierten die Marler Adrian Sütmersen/Lara Kalkowski und Timo Janßen/André Grütering von Anbeginn. Mit 21:12/21:12 und 21:16/21:15 heimsten die Gastgeber die ersten beiden Punkte ein. Auch im ersten Einzel sorgte Adrian Sütmersen ganz klar in zwei Sätzen für den dritten Punkt. Der Rest blieb aber weiter spannend. Jan Scherrinsky im zweiten Einzel brauchte drei nervenaufreibende Sätze bis er den Punkt für den 1. FBC einfuhr. Timo Janßen hingegen verlor nach einem tollen ersten Satz doch noch im zweiten und dritten Satz unglücklich. André Grütering sorgte für den versöhnlichen Abschluss und gewann in zwei Sätzen gegen den Halteraner.

Mit diesem 5:1 Sieg der Jugend-Minimannschaft hievte sich der 1. FBC Marl auf Platz drei der Tabelle. Am kommenden Wochenende begrüßt man, wie bei den Senioren, den nächsten Nachbar aus dem Vest, den Dorstener BC.

5. Spieltag (4. Spieltag spielfrei)

13.11.2016

• 1. FBC Marl erobert die Tabellenspitze

Nach dem spielfreien Wochenende griff der 1. FBC Marl wieder in das Geschehen ein und empfing den SV Lippramsdorf 3 zum Heimspiel. Da die Gäste nur mit einer Dame anreisten, ging das Damendoppel kampflos an die Hausherren.
Auch in den übrigen Partien wurden die Marler ihrer Favoritenrolle klar gerecht. Florian Beckmann/Oliver Müller siegten mit 21:13/21:8, Berno Simon/Adrian Sütmersen, der sein zweites Spiel für die Senioren absolvierte, standen ihnen beim 21:10/21:12 in nichts nach.

Auch die Einzel waren sämtlich klare Zwei-Satz-Partien. Melanie Steinke ließ beim 21:16/21:13 nichts anbrennen. Florian Beckmann (21:14/21:8), Oliver Müller (21:9/21:3) und Berno Simon (21:6/21:11) waren zu jeder Zeit ungefährdet.
Einzig im gemischten Doppel sah es so aus, als könnten die Gäste einen Ehrenpunkt mitnehmen. Adrian Sütmersen und Daniela Rüschoff suchten im ersten Satz noch nach der Abstimmung und unterlagen 16:21. Im zweiten und dritten lief es dann wesentlich besser. Nach 21:14 und 21:18 stand fest, dass der 1. FBC Marl den ersten 8:0-Sieg seit Jahren eingefahren hatte.

Aufgrund des besseren Spielergebnisses schob man sich am punktgleichen SV Schermbeck vorbei. Bevor Ende des Monats das Endspiel um die Herbstmeisterschaft gegen den direkten Verfolger ansteht, wartet am Samstag noch der Tabellendritte Dorstener BC.

3./4. Spieltag Jugend

30.10.2016

• Spielerausfälle prägen das Wochenende
• Jugend holt nur Teilerfolg gegen Lüdinghausen (2:4) und Senden (3:3)

Am Wochenende des 29./30. Oktober hatte die Jugend des 1. FBC Marl gleich zwei Spiele zu bestreiten: Am Samstag ging es ins Münsterland nach Lüdinghausen, direkt am Sonntag kamen die Sendener zum nachgeholten Heimspiel nach Marl.

Im Auswärtsspiel konnten gleich vier Spieler nicht antreten. So blieb es bei der Rumpf-"Mannschaft", bestehend aus Adrian Sütmersen, Lara Kalkowski und Lena Buschmann, die noch so eben als Minimannschaft antreten konnten. Das zweite Doppel und vierte Einzel ging kampflos an den Gastgeber.
Sütmersen und Buschmann bestritten das einzige Doppel und kamen im ersten Satz nicht recht ins Spiel. Im zweiten Satz gelangten sie aber an die gewohnte Form und dominierten von da an die Partie. Nach 12:21, 21:13 und 21:14 war dieser Punkt auf Marler Seite.
Auch holte Sütmersen im anschließenden Einzel ganz klar mit 21:14 und 21:14 einen Punkt, dabei blieb es aber auch an diesem Spieltag. Kalkowski und Buschmann konnten in ihren Einzeln nicht mehr viel entgegenbringen und ließen die Punkte leider in Lüdinghausen zum 2:4 Endstand aus Marler Sicht.

Am folgenden Sonntag sah es diesmal etwas anders aus. Sütmersen musste sich aufgrund einer Verletzung schonen und so traten an diesem Tag Lara Kalkowski und Lena Buschmann im ersten Doppel sowie Timo Janßen und André Grütering im zweiten Doppel an.
Obwohl es spannend aussah und die Ballwechsel beiderseits durchwachsen verliefen, holten sich im ersten Doppel die Gäste einen Punkt auf die Habenseite. Das Herrendoppel entschieden Janßen und Grütering dafür zum Ausgleich für sich.
Lara Kalkowski hielt in ihrem Einzel lange mit, konnte die entscheidenden Ballwechsel aber nicht für sich verbuchen und verlor ihr Spiel. Ebenso erging es Timo Janßen, der im ersten Satz zwar konzeptlos agierte, im zweiten Satz aber dann, wenn auch ohne Erfolg, gut aufdrehte und lange mithielt.
Die Hoffnung lag in den letzten beiden Spielen nun bei André Grütering und Neuling Thorben Lücke.
Grütering ließ nichts anbrennen und holte in seinem Spiel Punkt um Punkt für Marl. Thorben Lücke verfehlte dieses Ziel aber leicht in seinem ersten Satz. Während Grütering sein Spiel gewann, musste Lücke nach einem guten zweiten Satz noch in die dritte Runde. Auch diese gewann er zugunsten des 1. FBC Marl, sodass nun hier ein Unentschieden am Ende des Spieltags unterm Strich stand.

Insgesamt können die Marler Jugendlichen mit den Ergebnissen zufrieden sein. Man hätte zwar möglicherweise mit kompletter Spielstärke ein oder zwei Punkte mehr holen können, aber immerhin hat man auch gegen den Tabellenführer Lüdinghausen, trotz Ausfällen, nicht "alt" ausgesehen.
Der 1. FBC steht somit fest im Mittelfeld der Tabelle und in zwei Wochen kommt schon der ATV Haltern zu Besuch, gegen den man sich mindestens einen Punkt oder vielleicht auch den zweiten erhofft.

3. Spieltag

18.10.2016

• 1. FBC Marl behält die weiße Weste

Zum Nachholspiel empfing der 1. FBC Marl die Gäste vom ATV Haltern 4. Da die Gegner nur mit einer Dame anreisten, ging das Damendoppel kampflos an die Ausrichter.
Spannender wurde es in den Herrendoppeln. Florian Beckmann/Oliver Müller mussten hart kämpfen und sogar drei Satzbälle abwehrend, ehe sie mit 23:21/21:12 den Sieg einfuhren.
Etwas leichter fiel es Berno Simon und Michael Lindenau. Beim 21:18/21:07 behielten sie stets die Oberhand.
Im Dameneinzel kam Melanie Steinke zu ihrem Comeback nach langer Verletzungspause. Sie startete vorsichtig, doch nachdem der erste Satz mit 26:24 errungen war, lief es beim 21:09 im zweiten Satz, als wäre sie nicht monatelang ausgefallen.
Berno Simon mit 21:15/21:14 und Oliver Müller mit 21:12/21:08 machten den Sieg endgültig klar. Etwas überraschend unterlag Florian Beckmann in zwei Sätzen mit 17:21/18:21.
Dies sollte aber der Ehrenpunkt für die Gäste bleiben, denn Michael Lindenau/Daniela Rüschoff bauten ihre Serie im Mixed weiter aus – 21:13/21:08.
Mit dem 7:1 setzte sich der 1. FBC Marl wieder an die Tabellenspitze und unterstrich seine Aufstiegsambitionen deutlich.

Beckmann/Müller beim Doppelturnier des BCW Herne

09.10.2016

• Florian Beckmann und Oliver Müller triumphieren in Herne

Am Ende eines langen Tages reckten Florian Beckmann und Oliver Müller jubelnd die Arme in die Höhe. Dabei hatte es fast zwölf Stunden zuvor noch nicht so ausgesehen, als würden die Spieler des 1. FBC Marl beim 11. BCW-Turnier in Herne in die Nähe des Treppchens kommen.
Insgesamt 20 Teilnehmer starteten im gut besetzten Feld, so dass es zuerst die Vorrunde in einer Fünfergruppe zu überstehen galt. Im ersten Spiel traf man auf bekannte Gesichter. Gegen Tim Bunzel und Etienne Wüller vom VfL Hüls gab es zu Beginn eine Zwei-Satz-Niederlage.
Danach steigerten Beckmann/Müller sich sukzessive und konnten mit drei klaren Siegen als Gruppenzweite hinter Bunzel/Wüller in die K.O-Runde einziehen.

Vom Viertelfinale an folgte ein Lokalderby auf das nächste. Drei mal hintereinander trafen Florian Beckmann und Oliver Müller auf Kontrahenten vom Stadtrivalen VfL Hüls. Im Viertelfinale siegten Beckmann/Müller 21:08/21:12 gegen Till Krajewski/Maurice Wüller.
Im Halbfinale schlugen sie Maik Brod/Thorsten Höfig mit 21:15/21:12. Das Spiel um den Turniersieg stand dann unter dem Motto „Man sieht sich immer zweimal“, denn wie schon zum Auftakt warteten Tim Bunzel und Etienne Wüller vom VfL Hüls.
Florian Beckmann und Oliver Müller hatten ihre Lehren aus dem ersten Aufeinandertreffen gezogen. So konnten sie den ersten Satz mit 21:15 für sich entscheiden. Bunzel/Wüller konterten umgehend 18:21. Der dritte Satz musste die Entscheidung bringen und bekam die verdiente Aufmerksamkeit, denn alle anderen Felder hatten ihre Spiele bereits beendet.
Vor gebanntem Publikum startete der Entscheidungssatz ausgeglichen, doch das Doppel vom 1. FBC Marl konnte am Ende die größeren Reserven freisetzen und siegte letztlich verdient mit 21:11.
Für Florian Beckmann und Oliver Müller war es bereits der zweite Turniererfolg in diesem Jahr nach dem Sieg bei den Stadtmeisterschaften in Oer-Erkenschwick.


beckmann-mueller-bcw-herne.jpg

Flo und Oli triumphieren

Müller beim Bezirks-Ranglistenturnier

02.10.2016

• Oliver Müller beißt sich im A-Feld fest

Beim Bezirksranglistenturnier in Voerde konnte Oliver Müller wichtige Punkte für die NRW-Rangliste sammeln. Nach dem er bei Ranglistenturnieren fast ein Jahr nicht angetreten war, wollte er seine gute Form in der Liga auch auf höherer Ebene unter Beweis stellen.

Zum Auftakt traf er direkt auf den Bezirksligisten Lukas Franke (SV Hamminkeln). Gegen den drei Ligen höher klassierten Spieler hielt Müller sich tapfer, war beim 17:21/12:21 aber doch chancenlos. Spannend wurde es im zweiten Spiel. Hier wartete Mike Stember vom VFL Gladbeck. Die Gegner kannten sich noch aus der Vorsaison. Beim packenden 26:24/21:10 konnte Müller einen wichtigen Sieg feiern, bedeutete dieser doch, dass er sich im A-Feld festgespielt hatte. Das war auch wichtig, denn gegen Linus Wiebeck (BV RW Wesel), der schon in der Verbandsliga gespielt hat, unterlag Müller knapp mit 17:21/21:23. Dabei vergab er im zweiten Satz einen Satzball.
Auch in den übrigen zwei Spielen des Tages zog Müller knapp den kürzeren. Gegen Johannes Pohl (GW Holten/Kreisliga) ging das Spiel beim 21:18/14:21/15:21 ebenso über die volle Distanz, wie im abschließenden Einzel gegen Michael Schnell (TV Stoppenberg/Bezirksklasse) mit 12:21/21:18/13:21, in dem Müller am Ende die Kräfte ausgingen.
Obwohl nur ein Sieg heraussprang, kann Müller mit der Leistung gegen durchweg höherklassige Gegner sehr zufrieden sein. Er kann Ende November wieder im Bezirk-A-Feld starten und wird mit den gewonnenen 53 Punkten in der NRW-Rangliste um einige Plätze aufsteigen.

2. Spieltag

17.09.2016

• 1. FBC Marl punktet auswärts – 5:3 in Weseke

Zum ersten Auswärtsspiel musste der 1. FBC Marl in Weseke antreten. In ungewohnt niedriger Halle kam es zu einem spannenden Spieltag. Wie schon in der Vorwoche mussten die Marler das Damendoppel kampflos abgeben.
Florian Beckmann/Oliver Müller wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 21:19/21:14 klar in zwei Sätzen. Noch deutlicher machten es Michael Lindenau und Berno Simon beim 21:10/21:07.
Im Dameneinzel unterlag Daniela Rüschoff, so dass es nach der Hälfte der Partien unentschieden stand. Die Herreneinzel brachten die Marler dann auf die Siegerstraße. Florian Beckmann dominierte beim 21:11/21:11 nach Belieben. Berno Simon konnte an seinem ersten Spieltag gleich zwei Punkte unter Dach und Fach bringen. Er hatte beim 21:13/21:14 ebenso wenig Probleme.
Anders lief es bei Oliver Müller. Nach starkem ersten Satz konnte er zwei mal eine Führung nicht ins Ziel retten und unterlag in der ungewohnt niedrigen Halle denkbar knapp mit 21:14/17:21/19:21.
Da Michael Lindenaus und Daniela Rüschoffs Siegesserie im gemischten Doppel mit 21:07/21:16 weiter anhielt, konnten die Marler zwei Punkte aus der gegnerischen Halle entführen. Mit zwei Siegen setzt der 1. FBC Marl sich damit im oberen Tabellendrittel fest. Bevor Anfang Oktober der ATV Haltern anreist, spielt Oliver Müller noch beim Bezirksranglisten-Turnier in Voerde um Punkte für die NRW-Rangliste zu sammeln.

1. Spieltag Senioren, Auftaktsieg

10.09.2016

• 1. FBC Marl startet siegreich in die Saison – 5:3-Erfolg im Lokalderby gegen den VfL Hüls 1

Die neue Saison startete für den 1. FBC Marl mit einem Heimspiel. Doch auch die Gegner vom VfL Hüls 1 mussten nicht weit fahren zum Saisonauftakt.
Wie schon zum Ende der vorangegangenen Saison hatte der 1. FBC mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Das Comeback von Melanie Steinke verschiebt sich damit weiter nach hinten. Somit bekam der im Vergleich zur Vorsaison auf vielen Positionen umgestellte und verjüngte VfL Hüls 1 das Damendoppel quasi als Gastgeschenk zur Führung serviert.
Die Herrendoppel wurden gerecht aufgeteilt. Während Florian Beckmann/Oliver Müller gegen Tim Bunzel/Marvin Schemberg mit 21:12/21:10 punkteten, hatte Adrian Sütmersen an der Seite von Michael Lindenau beim 18:21/19:21 gegen Etienne Wüller und Patrick Raute keinen glücklichen Einstand bei seinem ersten Spiel im Seniorenbereich.
Für Oliver Müller war der Einsatz im Doppel sein insgesamt 222. Spiel für den 1. FBC Marl. Sein Doppelpartner Florian Beckmann gewann das erste Herreneinzel 22:20/21:13 gegen Tim Bunzel. Adrian Sütmersen konnte nach einem spannenden 22:20/17:21/21:18 gegen Marvin Schemberg doch noch einen wichtigen Erfolg für seine Mannschaft einfahren.
Mit 21:12/21:12 setzten Michael Lindenau/Daniela Rüschoff gegen Patrick Raute/Jana Schemberg saisonübergreifend ihre Siegesserie fort.
Daniela Rüschoff unterlag gegen Annabelle Laser mit 7:21/15:21, so dass das abschließende 2. Herreneinzel über Unentschieden oder Heimsieg entscheiden musste. Hier siegte Oliver Müller mit 21:14/21:19 über Etienne Wüller und sicherte dem 1. FBC Marl so die ersten zwei Punkte.

1. Spieltag Jugend, Saisonauftakt

03.09.2016

• FBC Marl Jugend erwischt einen guten Start

Die Jugend des 1. Federball Club Marl hat zum Saisonauftakt einen guten Start hingelegt. In eigener Halle kam die Marler Jugend vom VfL Hüls zu Besuch.
Da diese Saison die Jugend im Minimannschaftsformat antritt, werden zum Teil zwischen Jungen und Mädchen gemischte Spiele ausgetragen.
So spielten an diesem Samstag in den Doppeln Adrian Sütmersen / Lena Buschmann und Lara Kalkowski / Timo Janßen. Beide Doppel sahen sich teils deutlich jüngeren Spielern und Spielerinnen gegenüber, sodass es nicht wunderte, dass die Ergebnisse mit 21:9, 21:6 und 21:7, 21:4 ebenso deutlich ausfielen.
Dies soll die Leistung aber nicht schmälern, denn in den Einzeln hatten die Jugendlichen vom 1. FBC mehr zu tun.
Adrian Sütmersen dominierte sein erstes Einzel der Saison von vornherein klar. Dennoch verzockte er sich an mancher Stelle und gewann "nur" mit 21:10 und 21:8.
Lara Kalkowski spielte das zweite Einzel in der Runde und hatte hier sichtlich mehr Mühe als im Doppel. Man konnte ihr im Spiel ansehen, dass an diesem ersten Spieltag noch etwas Routine fehlte und so ging hier mal ein Ball nicht über das Netz oder dort mal ein Ball ins Aus. Dies kostete sie trotz zwischenzeitlicher Führung leider beide Sätze mit 18:21 und 20:22 .
In den beiden letzten Spielen traten jeweils Lena Buschmann und Timo Janßen in einem ungleichen Match auf die jungen Gegner. Beide gewannen ihre Spiele hoch mit 21:11, 21:5 und 21:9, 21:4 zum 5:1 Endstand für den 1. FBC Marl.
Dieser deutliche Sieg ist einerseits eine klare Ansage an kommende Gegner, allerdings sind diese teils Nachwuchstalente aus Lüdinghausen, Ascheberg, usw.
Das nächste Spiel wird in drei Wochen in Ascheberg ausgetragen. Jene haben gegen den ATV Haltern nur ein Unentschieden geholt.