Saisonausblick 2022 - 23

18.06.2022

Die Saison 21/22 liegt zurück und fiel stellenweise enttäuschender aus als erwartet. Der Abstieg in die Kreisklasse hatte sich Mitte der Saison schon angedeutet, war aber erst am letzten Spieltag bittere Gewissheit.
In der kommenden Saison lässt der 1. FBC Marl den VfL Hüls als Lokalkonkurrenten zurück, trifft aber wieder auf den Sickingmühler SV (ehem. TSV Marl Hüls). Dieser hat die vorige Saison als dritter in der Kreisklasse abgeschlossen, scheint relativ starke Herrren zu haben und schloss mit mehr Siegen als Niederlagen ab. Als zweiter in der selben Staffel schloss der wahrscheinlich stärkste Konkurrent, der BC Westfalia Herne 3, mit dem zweiten Platz in der Kreisklasse ab. Mit Urgestein Joswig und nur zwei Niederlagen in der letzten Saison wird das Aufeinandertreffen eine sehr spannende Sache direkt zu Beginn der Saison werden.
Als weitere Gegner der kommenden Saison spielten letztes Jahr noch der Castroper TV 1 und TuS Ickern 3 in der Kreisklasse. Während der TV im Mittelfeld eine sehr gemischte Saison verzeichnete, sah es für Ickern sehr düster aus. Als Letzter mit lediglich einem gewonnenen Spieltag werden diese für den FBC keine Konkurrenz darstellen.
Schermbeck spielte in der vergangen Saison ebenfalls in der Kreisliga und stieg nun als Vorletzter anscheinend freiwillig in die Kreisklasse ab. Die meisten gewonnenen Matches gingen auf das Konto des zweiten HE und des zweiten HD.
Neue Mannschaften meldeten dieses Jahr der KSV Erkenschwick (zweite Mannschaft) und der TV Datteln (sechste Mannschaft). Da beide zuletzt ausreichend Spieler im Erwachsenenfeld und in der Jugend gemeldet haben, ist davon auszugehen, dass aus letzterer so einige aufsteigen werden und mit ihrer jugendlichen Fitness den Marlern das Leben schwer machen könnten.
Insgesamt ist also zu erkennen, dass zwei, drei Mannschaften sehr ernst zu nehmende Gegner sein werden und nicht zu unterschätzten sind. Ein "leichter" Aufstieg ist also nicht in Sicht sondern muss sich erkämpft werden.

14. Spieltag, Letztes Saisonspiel

26.03.2022

• 1. FBC kämpft, steigt aber ab: 3:5 Niederlage gegen TB Rauxel 3

Der letzte Spieltag stand unter dem inoffiziellen Motto "Habt Spaß!", denn die Chance noch den Klassenerhalt zu schaffen war äußerst gering. Einerseits müsste ein Sieg beim zweitplatzierten TB Rauxel drin sein, andererseits müsste der BC Herten gegen den letztplatzierten BC Bottrop verlieren. Beides wäre zwar möglich, aber nur mit sehr viel Glück verbunden.
In fast Bestbesetzung sollten die Spiele mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel beginnen. Müller / Beckmann lagen im ersten Satz konsequent mit zwei, drei Punkten vorn und gewannen diesen mit 21:16. Im zweiten kam dann aber der Heimvorteil für die Gastgeber dazu, womit dieser zweite Satz sehr knapp mit 22:24 an den TB Rauxel ging. Im dritten entscheidenenden Satz war es ein Kopf-an-Kopf-Spiel mit sehr schönen und insgesamt gewagten Ballwechseln, welches aber dann doch mit 21:19 an Müller / Beckmann ging. Das Damendoppel machte aus dem ersten Satz eine ähnlich spannende Sache und legte mit 22:20 vor. Trotz dieses Vorsprungs im Rücken blieb die Form nicht. Fast desaströs verloren Fahnenbrock / Makus dann doch mit 7:21 und 10:21.
Der Auftakt war also ein 1:1 in Spielen, was der Hoffnung Spiel ließ.
Im zweiten Herrendoppel gelang den Herren Simon und Gersch aber leider kein Kunstgriff mehr. Trotz konsequenter Spielweise war auf ihrer Seite das Netz höher oder manch Sonnenwinde sorgten dafür, dass der Ball nicht rüber ging. Mit 16:21 und 15:21 mussten sie sich geschlagen geben.
Die große Hoffnung lag nun in den Einzeln: Oliver Müller trat gegen einen jüngeren und fitteren Gegner an und konnte den Spielpunkt leider nicht für Marl verbuchen (18:21, 14:21). Berno Simon hingegen schaffte den Anschlusspunkt und gewann mit 21:12, 21:15. Desirée Makus trat gegen eine Gegnerin mit einem "ordentlichen" Schlag an, der auch im Herreneinzel Bestand gehabt hätte. Doch obwohl sie der Rauxelerin intensive Ballwechsel abverlangte kam sie nicht über ein 15:21, 14:21 hinaus.
Nebst dem dritten Herreneinzel lag nun die Hoffnung auf dem gemischten Doppel, um zu diesem Zeitpunkt zumindest eine Punkteteilung im Gesamtergebnis zu erreichen. Doch leider ging auch dieses nicht auf. Zwar gewann Beckmann deutlich mit 21:15, 21:10, aber Gersch / Fahnenbrock verloren mit 10:21, 8:21 bitterlich.
So hieß es zum Schluss dann wie so oft in dieser Saison erneut 3:5 gegen Marl und der Abstieg in die Kreisklasse war beschlossene Sache. Mit einem Blick auf die anderen Spiele der Staffel bleibt somit Herten mit vier Punkten Vorsprung der Klassenerhalt, der 1. FBC steigt mit Bottrop ab und der ETG steigt wie zu erwarten auf.

12. Spieltag, Nachholspiel

12.03.2022

• versetzt Ickern dem Marler Club den Stoß in die Kreisklasse? 2:6 Niederlage für Marl

Ausgerechnet zum Nachholspiel fallen die Nummer eins und zwei im Team, Müller und Simon, aus. Somit mussten die Nächsten in der Rangliste mithelfen möglichst viel aus der Partie herauszuholen.
Das erste Herrendoppel spielten also Beckmann / Incirkus, das zweite Sütmersen / Gersch. Beide Paarungen waren nicht großartig eingespielt und hatten mit Abspracheschwierigkeiten und bisschen Pech einfach keinen Erfolg. Beide Spiele gingen an Ickern. Das Damendoppel Rüschoff / Makus machte es spannend. Die beiden waren schon öfters zusammen auf dem Feld und lieferten sich gegen die Heimdamen ein Kopf-an-Kopf-Match. Letztlich gewannen sie aber zwei knappe Sätze für Marl.
Die Einzel sind schnell zusammengefasst: Beckmann trat im ersten Herreneinzel an und holte routiniert wieder einen Sieg in zwei Sätzen, Sütmersen und Incirkus verloren in zwei Sätzen, ebenso wie Makus im Dameneinzel. Das Mixed von Gersch / Rüschoff begann ambitioniert, ging dann aber zuletzt doch in zwei Sätzen an die Gastgeber.
Um jetzt noch den Klassenerhalt zu schaffen benötigt der 1. FBC Marl viel Glück und Schützenhilfe. Die Mannschaft muss am letzten Spieltag gegen den zweitplatzierten TB Rauxel gewinnen und BC Herten müsste gegen den Tabellenletzten BC Bottrop verlieren. Die Chancen sind also äußerst gering.

13. Spieltag

12.02.2022

• Marl macht Punkte gegen Herten gut und gewinnt mit 5:3

Der zwölfte Spieltag gegen Ickern wurde verlegt und so folgte als nächstes das Heimspiel gegen Herten. Fast in Bestbesetzung machten die Marler ein 5:3 Sieg klar, welcher im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte einbringt.
Müller / Beckmann gewannen im 1. HD mit 21:19, 21:14. Simon / Gersch holten ebenfalls einen guten Punkt mit 21:17, 21:17. Das Damendoppel ging mit 11:21, 14:21 leider an Herten. In der Folge holten aber alle drei Herreneinzel den Sieg auf die Marler Seite: Während Oliver Müller sich etwas schwer tat und drei Sätze brauchte (14:21, 21:16, 21:12) machten Berno Simon und Florian Beckmann ihre Spiele einstellig klar (21:9, 21:8 und 21:4, 21:8). Jule Fahnenbrock gewann im Dameneinzel lediglich an Erfahrung und verlor mit 13:21, 8:21. Auch das Mixed Gersch / Rüschoff konnte gegen die abgebrühten Gegner nur halbwegs mithalten und verloren mit 18:21, 12:21.
Mit diesen Punkten hat der Abstiegskampf noch einen Sinn. Gegen Ickern muss mindestens ein Unentschieden her um annähernd die Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Ansonsten braucht der 1. FBC Schützenhilfe.

11. Spieltag

22.01.2022

Der Spieltag stand unter keinem guten Stern. Nicht nur dass Stammspieler Beckmann diesmal aussetzen musste, auch gingen fast alle Spiele wirklich knapp aus.
Müller / Simon kamen im ersten Satz des ersten Herrendoppels noch nicht ganz klar, fanden dann im zweiten immer mehr zusammen. Trotzdem reichte es nicht und sie verloren mit 11:21, 21:23. Ebenso erging es Sütmersen / Gersch im zweiten Doppel, sie verloren fast identisch mit 12:21, 22:24. Das Damendoppel Fahnenbrock / Makus startete etwas besser in ihr Doppel, ließ dann im zweiten Satz aber umso mehr nach. Dieses Spiel ging somit auch mit 21:23, 14:21 an die Gäste.
Die Einzel sollten nun die Wende bringen. Oliver Müller legte mit einem guten ersten Satz vor (21:18), verlor dann aber doch noch mit 15:21, 17:21. Berno Simon konnte seinen gut in zwei Sätzen bezwingen (21:19, 21:13) und holte damit den ersten Zähler für den Marler Club. Adrian Sütmersen machte es spannend, gewann den ersten Satz deutlich mit 21:10, verlor im zweiten aber mit 15:21. Der dritte Satz war eine Begegnung auf Augenhöhe und ging zugunsten Sütmersens knapp mit 21:19 aus. Desirée Makus holte ebenfalls in drei Sätzen einen Punkt für den FBC Marl. Mit 21:15, 18:21 und 21:18 kämpfte sie sich erfolgreich durch drei knappe und spannende Sätze. Das letzte Spiel von Horst Petrack und Jule Fahnenbrock brachte den 1. FBC Marl an diesem Spieltag leider dann doch zu Fall. Die beiden konnten uneingespielt nur acht und elf Punkte holen.
Dieser Spieltag verdeutlicht, dass die Mannschaft sich in den kommenden Spielen nochmal ein Quäntchen mehr anstrengen muss, um mehr knappe Spiele für sich oder einfach deutlicher zu gewinnen.

10. Spieltag

15.01.2022

• Marler verlieren überraschend erneut mit 3:5

Das Rückspiel in Bottrop sollte sichere zwei Punkte einbringen und den vorzeitigen, vorsichtig gedachten Klassenerhalt bringen. Hinterher lief es dann doch schief.
Wie gewohnt traten Müller / Beckmann im ersten Herrendoppel an. Sie brauchten nach einem guten ersten Satz aber noch den zweiten erfolglosen und knappen dritten Satz um das Spiel auf Marler Seite zu zerren (21:16, 15:21, 21:19). Zu Berno Simon gesellte sich diesmal Daniel Zaddach im zweiten Herrendoppel. Beide waren aber weniger eingespielt und verloren klar in zwei Sätzen (10:21, 13:21). Auch das Damendoppel ging an Bottrop, Rüschoff / Makus hatten gegen die Gegnerinnern kaum eine Chance (13:21, 10:21). Mit dem ersten Herreneinzel holte Oliver Müller den Punkteausgleich zum 2:2 (21:17, 21:18). Florian Beckmann erhöhte mit seinem 21:17, 21:15 Sieg sogar auf 3:2 für Marl.
In den folgenden Spielen ging es dann aber leider komplett bergab: Daniel Zaddach verlor nach einem guten ersten Satz irgendwie seine Form und musste das Spiel mit 21:12, 24:26 und 17:21 abgeben. Daniela Rüschoff spielte ungewohnterweise das Dameneinzel und verlor ebenfalls (13:21, 15:21). Die letzte Hoffnung, das gemischte Doppel Berno Simon / Desirée Makus spielte zum ersten Mal ein Mixed in der laufenden Saison und war scheinbar nicht fit genug für die Gastgeber. Sie unterlagen mit 16:21, 19:21 womit der Sieg für Bottrop klar war.
Die nächsten Spiele gegen den BC Recklinghausen und den 1.BC Herten werden vom Abstiegskampf geprägt sein, das war so eigentlich nicht geplant. Auch diese beiden Kandidaten hätten die "Chance" noch abzusteigen.

9. Spieltag

18.12.2021

• 1. FBC Marl unterliegt ETG Recklinghausen mit 3:5

Die Marler traten zum neunten Spieltag auf heimischem Boden gegen den Tabellenführer ETG Recklinghausen an. Im Hinspiel holten sie noch einen ordentlichen und unerwarteten Sieg, im Rückspiel war dies aber eher unwahrscheinlich und schlussendlich auch nicht erfolgreich. Die Recklinghäuser traten diesmal nahezu in Bestbesetzung und waren heiß auf eine Revanche.
Müller und Beckmann im ersten Herrendoppel sowie Simon und Gersch im zweiten Doppel machten ordentliche Spiele: In jeweils drei Sätzen mit tollen Ballwechseln verlor zwar das erste Doppel, das zweite gewann jedoch. Das Damendoppel Rüschoff / Makus ging leider einstellig in zwei Sätzen an die Recklinghausen. Im ersten Herreneinzel verlor Oliver Müller gegen einen bisher ungeschlagenen Johannes Graw. Berno Simon brauchte dagegen drei Sätze um seinen Gegner niederzuringen. Florian Beckmann im dritten Herrreneinzel ließ nichts anbrennen und holte einen sicheren Punkt für Marl. Desirée Makus machte ebenfalls ein tolles Spiel, konnte aber ihr Spiel nicht über drei Sätze halten und gab den Punkt ab. Ebenfalls recht deutlich unterlagen Hansi Gersch und Daniela Rüschoff im Mixed in zwei Sätzen.
In Summe ergab dies also ein 3:5 was den 1. FBC Marl weiter Richtung Tabellenkeller führt. Im kommenden Spiel im neuen Jahr gegen den tabellenletzten Bottrop sollen zwei Punkte folgen um sich den Klassenerhalt zu sichern.

8. Spieltag

11.12.2021

• Lokalderby geht mit 3:5 an den VfL

Kurz vor Spieltagsbeginn fällt der an eins gesetzte Oliver Müller aus. Das war also schon vornherein kein gutes Omen. Allerdings gingen andere Spieltage mit geringerer Erwartung schon besser aus, warum nicht auch dieser?!
In also suboptimaler Besetzung musste der 1. FBC Marl überlegen wie man doch am effektivsten und schlauesten agieren könnte. So entschied man sich das ranglistenmäßige erste Doppel aufzuteilen um im zweiten HD vielleicht einen Punkt zu ergaunern. Aber diese Taktik konnte der Lokalrivale durchschauen und änderte ebenfalls seine Doppeltaktik. In der Begegnung Berno Simon / Markus Walter gegen Etienne Wüller / Marvin Schemberg unterlagen heute die Gastgeber in zwei Sätzen mit 14:21, 18:21. Florian Beckmann / Selim Incirkus gegen Till Krajewski / Maik Brod gingen ins einzige Dreisatzspiel des Tages. Der erste Satz ging mit 19:21 knapp an den VfL. Beckmann / Incirkus holten dann sogar den zweiten Satz mit 21:14, verloren aber im dritten völlig die Form und verließen mit einem schmachvollen 4:21 die Bühne. Das Damendoppel Jule Fahnenbrock / Desirée Makus gegen Jana Krajewski / Kathrin Bogoslaw ging auch nicht ruhmbekleckert mit 8:21, 13:21 an die Gäste.
Die folgenden Einzel brachten dann aber die ersten Lichtblicke. Auch wenn der VfL in den Doppeln immer gut aufgestellt war, zeigen sich häufig in den Einzeln manche Schwächen. So siegte Berno Simon im 1. HE deutlich gegen Till Krajewski mit 21:7, 21:10. Florian Beckmann im 2.HE setzte seine Einzelserie weiter fort und gewann mit 21:12, 21:12 gegen Marvin Schemberg. Desirée Makus holte einen anstrengenden Punkt für den 1. FBC und gewann gegen Kathrin Bogoslaw mi 21:19, 21:16. Einzig Selim Incirkus musste die zweite Niederlage bei 7:21, 11:21 gegen Maik Brod einstecken.
Der letzte zu vergebende Punkt ging auch im Mixed an den VfL. Markus Walter / Daniela Rüschoff spielten tapfer gegen Etienne Wüller / Jana Krajewski, kamen aber über ein 8:21, 11:21 nicht hinaus.
Der 1. FBC Marl hätte mit einem Punkt den Abstand zur Tabellenmitte wahren können, befindet sich nun aber wieder voll im Abstiegskampf auf dem sechsten Platz. Am nächsten Spieltag wird der VfL den tabellenletzten Bottrop empfangen und seine Position im oberen Drittel voraussichtlich festigen können. Der Club allerdings wird den Tabellenführer ETG Recklinghausen empfangen. Im Hinspiel konnten die Marler gewinnen, maßgeblich dadurch, dass die Marler in Topbesetzung antraten und dem ETG der Topspieler fehlte. Wie es in der nächsten Woche ausgegangen sein wird, wird hier zu lesen sein.
Apropos Topbesetzung: es ist schon bemerkenswert, dass der 1. FBC Marl in dieser Saison lediglich nur zwei Mal in bester Besetzung antreten konnte: Einmal gegen den ETG, bei dem es einen Sieg brachte und einmal in Herten, wo nur eine knappe Niederlage anstand. Es bleibt also zu hoffen, dass die Marler den Klassenerhalt schaffen, wenn sie künftig in bester Besetzung antreten würden.

7. Spieltag

13.11.2021

• Vorhersage bestätigt: 1. FBC Marl entführt Punkte vom ETG Recklinghausen! 5:3 Auswärtssieg

Im Bericht des sechsten Spieltags wurde noch die geringe Chance von Punkten prophezeit, an diesem Wochenende machte der 1. FBC es dann sogar wahr. Während bei den Recklinghäusern der Spitzenspieler fehlte, konnten die Marler in Spitzenbesetzung antreten. In packenden Spielen gelang es Ihnen fünf Punkte zum Sieg zu erringen.
Das erste Doppel gewannen Müller/Beckmann mit 21:16, 21:17. Schöne und lange Ballwechsel zeichneten das Spiel. Simon/Gersch bestritten das zweite Herrendoppel und gewannen in zwei knappen Sätzen mit 21:17,21:19. Die Damen aus Marl unterlagen im Doppel leider recht deutlich mit 7:21, 11:21. Somit stand es schon 2:1 im Gesamtergebnis.
Die Einzel von Simon und Beckmann folgten im Anschluss und sicherten mindestens die Punkte zum Spieltags-Unentschieden. In dominanten Spielen gewannen Simon mit 21:18, 21:9 sowie Beckmann mit 21:11, 21:6 .
Das Dameneinzel ging leider erneut mit 17:21, 9:21 an die Gegnerin.
Gersch/Rüschoff gingen im gemischten Doppel auf Punktejagd. Allerdings trafen sie auch dort auf eine recklinghäuser Spielpaarung, die augenscheinlich überwindbar sein sollten aber dennoch so abgezockt spielten, dass Gersch/Rüschoff nur auf 15:21, 17:21 kamen.
Somit entschied das letzte verbleibende Herreneinzel von Oliver Müller über Sieg oder "nur" ein Unentschieden. Schon im ersten Satz zeigte sich die noch leicht schwache Form Müllers, der in der vorigen Woche noch krankheitsbedingt ausfiel. Er führte zwischenzeitlich mit 15:6 und gewann nur mit 21:17. Der Trend setzte sich weiter fort, er lag im zweiten Satz kontinuierlich ein paar Punkte hinten und brauchte immer mehr Erholung zwischen den Ballwechseln. Trotz des Rückstands gelang es ihm aber auf 15:15 aufzuholen und sich dann Punkt für Punkt bis zum Satzball bei 20:19 zu kämpfen. Hier patzte er aber noch ein letztes Mal bis er dann in einem letzten Kraftakt bei 22:20 den Sack zumachte.
Mit 5:3 holte der 1. FBC Marl wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Zur Rückrunde kommt der Lokalkonkurrent VfL Hüls in die Halle in Lenkerbeck. Das Hinspiel hatte der VfL kampflos abgegeben und das letzte Aufeinandertreffen liegt damit über ein Jahr zurück. Damals verlor der FBC in knappen Spielen in fremder Halle mit 3:5. Der kommende Spieltag soll nun die Revanche werden.

6. Spieltag

06.11.2021

• Endlich wieder Punkte im Spiel gegen Bottrop

Der 1. FBC Marl holte am ersten Novemberwochenende endlich wieder Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ohne Oliver Müller trat die Mannschaft in eigener Halle gegen den BC Bottrop 5 an. Der Drittletzte trat ebenfalls nicht in bester Besetzung an, sollte aber dennoch nicht zu unterschätzen sein. Das Motto blieb trotzdem mit einem Augenzwinkern "Kommse aus Bottrop, krisse aufn Kopp dropp!"
Im ersten Herrendoppel spielten somit in seltener Konstellation Berno Simon / Florian Beckmann, im zweiten Doppel Adrian Sütmersen / Hansi Gersch. Beide Paarungen haben schon länger nicht miteinander gespielt, was sich in den knappen Ergebnis niederschlag: 24:22, 21:15 und 21:15, 16:21, 23:21 holten die Marler die beiden ersten Matches. Das Damendoppel fiel noch knapper aus, ging aber auf das Punktekonto der Gäste: 22:24, 30:28, 12:21 lauteten die Satzergebnisse.
Die Einzel der Herren waren spielerisch eine Formsache und machten den Sieg für Marl klar: Simon (21:16, 21:8), Beckmann (21:2, 21:9) und Sütmersen (21:12, 21:15) ließen keinen Zweifel darüber, dass der Spieltag den Marlern gehörte.
Die Ergebniskorrektur fiel zugunsten der Bottroper aus, auch wenn diese ebenfalls knapp ausfielen: Das Dameneinzel wurde mit 19:21, 12:21 verloren, das Mixed von Gersch / Rüschoff mit 22:24, 21:16 und 10:21. Unterm Strich ergab das trotzdem den Spieltagsieg mit 5:3 für den FBC.
In der kommenden Woche geht zum letzten Spiel der ersten Halbzeit nach Recklinghausen zum ETG. Dieser ist ungeschlagener Tabellenführer und strotzt vor Selbstbewusstsein. Allerdings wissen die Marler aus der Vergangenheit, dass wenn man einen guten Tag hat und der Gegner einen nicht so guten, dass auch ein ETG bezwingbar ist und ein, zwei Punkte abgeben könnte.

4. Spieltag, Nachholspiel

16.10.2021

• klare Niederlage gegen den BC Herten 2

Dankbarerweise stimmte der BC Herten einer Verlegung des vierten Spieltags in die Herbstferien zu. Vom Ergebnis wäre es aber fast egal gewesen, denn die Marler verloren mit 2:6 .
In fast bester Besetzung hatten die Marler diesmal mit ein wenig Pech zu kämpfen, denn vier Spiele gingen in drei Sätzen aus, davon drei für den BC Herten. Daniel Zaddach, der an diesem Spieltag das erste Mal für den FBC antrat, hatte scheinbar auch etwas Lampenfieber, was ihm sein Einzel verbockte.
Müller und Beckmann im 1. HE gewannen mit 21:17, 12:21, 21:17. Simon und Zaddach unterlagen im 2. HE mit 12:21, 21:13, 21:15. Hier unterschätzte man möglicherweise die Erfahrung und Spieltechnik der "alten" Hertener Herren. Rüschoff und Makus unterlagen im Damendoppel klar mit 17:21 und 12:21.
Oliver Müller (1.HE) ging nach 21:17, 19:21 in die Verlängerung, konnte seine Form heute nicht halten und unterlag mit 10:21. Beckmann (2.HE) errang erneut einen Sieg mit 21:17, 21:17. Zaddach (3.HE) machte anfangs ein richtig gutes Spiel, gewann den ersten Satz mit 21:17. Warum er den zweiten Satz mit 9:21 dann abgab kann niemand nachvollziehen, irgendwas hat nicht gepasst. Im dritten Satz konnte er sich wieder fangen und führte fortwährend mit ein paar Punkten. Die eigene Courage zum Sieg stand ihm letztendlich dann kurz vor Schluss aber doch noch im Weg, denn auch dieses Spiel gab er mit 19:21 doch noch ab.
Desiree Makus hatte nach den vorigen guten Spielen diesmal weniger Chancen und kam über ein 12:21, 12:21 nicht hinaus.
Ähnlich erging es dem Mixed Berno Simon / Daniela Rüschoff, die mit 17:21, 10:21 recht klar verloren.
Der Endstand lautete also wieder 2:6, ein Ergbnis welches nicht zufriedenstellt, da man in dieser Saison auch bis auf die geschenkten Punkte am Anfang noch nichts erreicht hat. Der 1. FBC Marl steht nun auf dem vorletzten Platz und hofft Richtung "Halbzeit" noch auf kleine Wunder, denn da warten als nächstes Tabellennachbar Bottrop und Tabellenführer ETG Recklinghausen.

3. Spieltag, Nachholspiel

09.10.2021

• erneut 3:5 gegen den Federball Club

Der dritte Spieltag brachte der Mannschaft des ersten FBC Marl nur wenig Freude gegen den TuS Ickern. Knapp, unnötig, Pech, auf Augenhöhe wären die Stichworte, die die Spiele und das Ergebnis beschreiben würden.
Müller / Beckmann unterlagen auf dem heimischen Platz mit 22:24, 12:21. Gersch / Walter konnten mit 13:21, 9:21 ebenfalls keinen Punkt holen. Auch Rüschoff / Makus im Damendoppel verloren mit 13:21, 10:21.
Das Marler Team lag somit schon zu Beginn mit 0:3 zurück, es konnte also nur besser werden. So sah es dann auch im Verlauf der Einzelspiele tatsächlich aus.
Müller gewann mit 21:15, 21:9 dominant das erste Herreneinzel. Beckmann tat sich etwas schwerer, behielt aber die Oberhand, gewann und den ersten Satz und nahm beim Stand von 6:6 aber auch dankbar die verletzungsbedingte Aufgabe des Gegners an. Adrian Sütmersen holte im dritten Einzel einen weiteren Punkt mit 21:16, 21:16.
Das Dameneinzel wurde wieder von Desiree Makus gespielt. Sie brauchte offenbar einen Satz zum wach werden. Nachdem sie nämlich im ersten Satz noch mit 11:21 klar unterlag, gewann sie den zweiten Satz mit 21:17. Auch im dritten Satz lag sie konsequent vorne, konnte aber trotz einer 19:15 Führung aber nicht die Nerven behalten und unterlag wider Erwarten und leider unnötig noch mit 19:21.
Auch das gemischte Doppel von Gersch / Rüschoff war auf Augenhöhe. Sie gewannen mit 21:19 den ersten Satz und verloren den zweiten mit 17:21. Der dritte Satz sollte nun über Niederlage oder Remis entscheiden. Zum Unglück der Marler flogen aber die ein oder anderen Bälle nicht wie gewünscht, sodass der Punkt an die Gegner aus Ickern ging.
Der Endstand lautete also erneut 3:5 mit insgesamt 311:329 Spielpunkten, ein Ergebnis, was an einem anderen Tag auch andersherum hätte lauten können.

5. Spieltag

02.10.2021

• knappes 3:5 gegen BC Recklinghausen

Das nächste Saisonspiel für die Marler war der fünfte Spieltag beim BC Recklinghausen. Krankheitsbedingt und anderweitig ausfallbedingt wurden die Spieltage drei und vier in die Herbstferien verschoben.
Erneut personell dünn besetzt spielten also im ersten Doppel Oliver Müller / Florian Beckmann, im zweiten Doppel Markus Walter / Hansi Gersch. Während das zweite Doppel keine Chance hatte und mit 5:21, 9:21 klar unterlag, machten es Müller/Beckmann spannend. Sie starteten dominierend in die Partie und führten das Spiel an. Durch kleinere Fehler wurde es mit 22:20 dann aber doch unerwartet knapp. Die Fehler setzten sich im zweiten Satz unnötig fort, sodass die Marler mit 12:19 hinten lagen. In einer grandiosen Aufholjagd schafften die beiden den Ausgleich, die Führung und nach einem Ass Beckmanns sogar den 22:20 Siegespunkt.
Desiree Makus und Jule Fahnenbrock spielten im Damendoppel ihre erste gemeinsame, offizielle Partie. Ähnlich knapp wie im ersten Herrendoppel ging es auch hier zu, ein Kopf-an-Kopf-Spiel brachte letztendlich aber den Damen aus Recklinghausen den Punkt (17:21, 19:21).
Oliver Müller (1. HE) und Markus Walter (3. HE) unterlagen in drei knappen bzw. zwei Sätzen. Florian Beckmann (2. HE) und Desiree Makus (DE) holten zwei deutliche Punkte für den Federball Club Marl.
Den Abschluss und Siegespunkt machten die Recklinghäuser im Mixed gegen Hansi Gersch und Jule Fahnenbrock: Man merkte den beiden an der ein oder anderen Stelle an, dass sie noch nicht 100%ig aufeinander eingestellt waren. So ergab es sich, dass sie mit 10:21 und 4:21 klar den Punkt zum 3:5 Endstand abtraten.

1. und 2. Spieltag, Saisonbeginn

11.09.2021

• erstes Spiel gegen VfL geschenkt
• kleine Klatsche gegen TB Rauxel am zweiten Spieltag

Motiviert und auf die Liga heißhungrig wollte der 1. Federball Club in die Corona- Badminton-Saison starten. Der Lokalkonkurrent VfL Hüls sagte aber kurzfristig ab, sodass der FBC mit einem kampflosen Sieg eine Woche auf das erste richtige Spiel warten musste.
Am zweiten Spieltag erwarteten die Marler den TB Rauxel, der bereits gegen Bottrop ein 5:3 errang. Die Hoffnung auf einen oder zwei Heim-Punkte lag nicht besonders hoch, da die gemeinsame Trainingszeit zuletzt nicht sehr ergiebig war und auch noch Florian Beckmann fehlte.
So ergab es sich auch, dass zwar Oliver Müller/Berno Simon klar mit 21:13, 21:17 im ersten Doppel gewannen, Hansi Gersch/Selim Incirkus aber genauso klar mit 11:21, 14:21 verloren. Knapp ging es im Damendoppel in drei Sätzen zugunsten des TB Rauxel aus: Daniela Rüschoff und die wieder aktivierte Silke Haubner spielten sich mit 15:21, 21:17 und 10:21 tapfer durch die drei Sätze.
Die Einzel gingen allesamt, teils knapp, teils deutlich an Rauxel. Müller verlor mit 20:22, 17:21, Simon mit 21:19, 12:21, 16:21, Incirkus mit 13:21, 14:21 und Silke Haubner mit 14:21, 15:21.
Den Trostpunkt zum 2:6 holten Hansi Gersch und Daniela Rüschoff im Mixed deutlich mit 21:8 und 21:19.
Der Endstand lautete damit 2:6 .