4. Spieltag

16.09.2023

• zweites Lokalderby, gegen Sickingmühler SV, knapp mit 3:4 verloren

Der FBC stand am 4. Spieltag vor dem zweiten Derby der Saison, diesmal gegen den Sickingmühler SV und unterlag knapp in sieben Spielen.
Das Highlight des Spieltages stellte schon direkt das erste Herrendoppel dar, in dem Müller / Beckmann sich gegen die altbekannten Gegner Bunzel/Kühne durch drei spannende Sätze kämpften. In einem Kopf-an-Kopf-Spiel gewannen die beiden der ersten Satz, verloren dann den zweiten und behielten, nach zwischenzeitlichem Rückstand im dritten Satz, doch noch den kühlen Kopf und gewannen mit 21:19, 17:21, 21:17.
Simon / Lucht trafen es nicht so optimal, sie unterlagen in zwei Sätzen mit 12:21, 13:21. Das Damendoppel wurde an diesem Spieltag nicht ausgespielt, da auf beiden Seiten nur eine Dame mit von der Partie war. Statt dessenkonnte Daniela Rüschoff ihr Einzel früher bestreiten. Auch dieses gestaltete sich spannend, nachdem sie im ersten Satz zwar deutlich mit 21:13 gewann, dann aber doch den zweiten mit 17:21 verlor. Den dritten Satz wollte sie nicht auch noch verloren geben, sodass sie mit Mut und Elan sich zu einem 21:17 durchsetzen konnte.
Die drei Herreneinzel gingen gemischt aus. Berno Simon konnte seine Größe und Reichweite ausspielen und gewann gegen Phillip Kühne mit 21:11, 21:18. Oliver Müller trat das erste Mal seit vielen Jahren wieder gegen Christian Kühnemann an, ließ aber viele Punkte unnötig auf der Strecke. Kühnemann gewann mit 21:14, 21:15. Auch Olaf Lucht unterlag im dritten Einzel, jedoch nur knapp mit 16:21, 19:21.
Mit einem 3:3 aus sechs von sieben Spielen lag die Entscheidung nun im gemischten Doppel, in dem diesmal Adrian Sütmersen mit Daniela Rüschoff antraten. Augenscheinlich waren viele Ballwechsel auf Augenhöhe, jedoch behielten die Gastgeber konsequent die Oberhand. Mit einem 16:21, 15:21 ging der Siegespunkt an den Sickingmühler SV.
Drei Niederlagen aus vier Spielen stimmen den 1. FBC leider nicht besonders siegessicher. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass bisher mehrfach Spieler fehlten. Der Ausgang der ersten Saisonhälfte wird bestimmend für die nahende zweite Hälfte sein. Als nächstes kommt der TB Rauxel 3 zum Spielen nach Marl.

Familienevent beim 1. FBC Marl

11.09.2023

Der 1. FBC Marl veranstaltet einen Familiennachmitag, zu dem die Jugend samt Eltern eingeladen sind.

Jasmin und Lillith beim Herner Kids Cup 2023
Familiennachmittag 2023

3. Spieltag

10.09.2023

• 8:0 Hoffnungsschimmer gegen TuS Ickern
Das Heimspiel der Marler war diesmal ausgesprochen deutlich. Dies lag vornehmlich daran, dass Ickern teils mit Ersatz für kranke und verreiste Kollegen antrat.
Müller / Beckmann dominierten mit 21:10, 21:13. Das Herrendoppel ging kampflos an Marl, das Damendoppel mit 21:17, 21:9 an die Marlerinnen. Im gemischten Doppel gewannen Zaddach/Melikova mit 21:13, 17:21, 21:6. Etwas getrübt ging der dritte Satz aus, da der Herr aus der Ickerner schon Verletzungsprobleme andeutete.
Im ersten Herreneinzel sah es für Berno Simon anfangs noch knapp aus (24:22), im zweiten Satz lief er dann aber zur alten Form auf und gewann mit 21:15. Das zweite Herreneinzel fand nicht statt, da der Herr zuvor das Mixed verletzt beenden musste. Müller hatte im dritten Einzel ebenfalls keine große Herausforderung und holte mit 21:8, 21:9 den nächsten Punkt. Den Schlusspunkt zum 8:0 setzte das Marler Dameneinzel, welches mit 21:16, 14:21, 21:16 ebenfalls gewonnen wurde.
Das nächste Saisonspiel wird erneut ein Lokalderby, diesmal allerdings beim Sickingmühler SV, der zuvor seine Spiele schon deutlich gewann.

2. Spieltag

02.09.2023

• Marler FBC geht in Herten 1:7 unter
In Herten fehlten dem Marler Club gleich zwei starke Stammspieler, sodass die Leistungen durch die etwas schwächeren Kollegen abgefangen werden mussten.
Alle Doppel gingen schon in zwei Sätzen an Herten. Müller/Zaddach unterlagen 8:21, 15:21, Lucht/Walter 14:21, 16:21 und im Damendoppel sah man gar kein Licht und verlor mit 7:21, 2:21.
Die Einzel waren ebenso wenig erfolgreich. Ebenfalls in zwei Sätzen mussten sich Müller (9:21, 12:21), Lucht (13:21, 16:21) und das Dameneinzel (17:21, 10:21) geschlagen geben. Einzig Daniel Zaddach schaffte in einem sehr knappen Dreisatzspiel mit 19:21, 21:18, 23:21 den einzigen Marler Punkt an diesem Abend. Walter / Melikova erreichten im Mixed kamen auch nicht über 16:21, 11:21 hinaus.
Die erhofften Punkte bleiben also mit 1:7 in Herten. Das Rückspiel soll mit besserer Besetzung mehr hergeben.

1. Spieltag

26.08.2023

• 1. FBC Marl unterliegt im Lokalderby gegen VfL mit 3:5
Im ersten Saisonspiel ging es für die beiden Marler Vereine direkt ins Lokalderby. In der Vorfreude auf ein spannendes Match gingen Müller / Beckmann ins erste Herrendoppel. Spannend war allerdings anders, die beiden unterlagen deutlich mit 11:21, 14:21. Etwas knapper ging es beim zweiten Doppel zu, allerdings ebenfalls für den VfL und so ging es für Simon / Zaddach 14:21, 17:21 aus. Das Damendoppel ging aus Mangel an Spielerinnen an den FBC Marl.
Im ersten Herreneinzel spielte diesmal Beckmann, der im ersten Satz noch klar vorne lag, den zweiten Satz aber immer mehr die Fassung verlor und im dritten deutlich verlor (21:16, 17:21, 11:21). Auch Oliver Müller ging über drei Sätze: den ersten nahm er sich zum Einspielen (15:21), den zweiten entschied er dann für sich (21:18) doch den dritten musste er mit 14:21 dem Gegner überlassen. Im dritten Einzel der Herren spielte diesmal Olaf Lucht, der als FBC-Neuzugang direkt loslegen wollte. Syptomatisch ging aber auch dieses Spiel, wie die Einzel zuvor auch, in drei Sätzen relativ knapp an den VfL (18:21, 21:18, 17:21). Deutlich besser ging es im Dameneinzel zu, dieses ging deutlich an den Marler Club (8:21, 8:21). Das gemischte Doppel mit Daniel Zaddach / Katya Melikova sah anfangs auch knapp aus, ging mit 21:19, 21:16 ansehnlich an den FBC.
Die nächste Partie findet in Herten statt, wo man sich typischerweise ein bis zwei Punkte abholen kann. Jedoch wird das Team ersatzgeschwächt sein, sodass der Plan möglicherweise nicht aufgeht.
Platzhalter